Fragen und Antworten

Portrait von Klaus Stöttner
Antwort von Klaus Stöttner
CSU
• 08.08.2022

Das 2019 aufgelegte bayerische PV-Speicher-Programm für Eigentümer von selbstgenutzten Ein- und Zweifamilienhäusern, in dem der Einbau eines neuen Batteriespeichers in Verbindung mit einer neuen PV-Anlage gefördert wurde, ist am 22.04.2022 mit Erreichen von 100.000 Anträgen plangemäß ausgelaufen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Klaus Stöttner

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Geschäftsführender Gesellschafter und Teilhaber der Allianz Generalvertretung Teicher & Co. OHG, Prien a. Chiemsee
Berufliche Qualifikation
Versicherungsfachmann, Bankfachwirt
Geburtsjahr
1963

Klaus Stöttner schreibt über sich selbst:

Portrait von Klaus Stöttner

Mein Name ist Klaus Stöttner, ich bin 55 Jahre alt und habe zwei erwachsene Söhne. Aufgewachsen bin ich in meiner Heimatgemeinde Prutting. Nach der Mittleren Reife an der Johann-Rieder Realschule in Rosenheim habe ich eine Ausbildung zum Bankfachwirt gemacht. Neben meiner Abgeordnetentätigkeit bin ich weiterhin als Mitgesellschafter einer Allianzagentur tätig, um mit der Lebenswirklichkeit von Arbeitnehmern verbunden zu bleiben und mir meine Unabhängigkeit von einem politischen Mandat zu bewahren. Mein gesellschaftspolitischer Werdegang begann zuerst in der Katholischen Landjugend, dann in der Jungen Union und im Gemeinderat Prutting.  Seit mittlerweile 16 Jahren darf ich Kreisrat und Kreisvorsitzender der CSU Rosenheim-Land sein. Meinen Stimmkreis Rosenheim-Ost (von Rosenheim bis zum Chiemsee)  vertrete ich seit 2003 als Abgeordneter im Bayerischen Landtag und kümmere mich neben zahlreichen Bürgeranliegen schwerpunktmäßig um Wirtschaft und Finanzen. Derzeit bin ich Mitglied des Haushaltsausschusses. Darüber hinaus bin ich Tourismuspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion und seit einigen Monaten Präsident des Tourismusverbandes Oberbayern. Als Vorsitzender des Kuratoriums der Technischen Hochschule Rosenheim und als Beirat der Fakultät Tourismus der Hochschule München kümmere ich mich um die Fortentwicklung unserer Hochschule und die Vernetzung der Wissenschaft mit Wirtschaft und Politik. Die Verleihung des Bayerischen Verdienstordens empfinde ich als große Ehre und Auftrag mich weiterhin mit voller Kraft für Stadt und Landkreis Rosenheim zu engagieren. Meine Überzeugung: „Nachhaltige Politik für die nächste Generation gestalten.“ Mein Auftrag: „Weiterhin zukunftsfähige Projekte für unser Rosenheim anschieben.“ Meine Leidenschaft: „Die Menschen für gute Ideen begeistern und vernetzen“ Mehr zu meiner Person, meinen politischen Aktivitäten und meinen Standpunkten finden Sie auf meiner Homepage www.klaus-stoettner.de. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern 2018 - 2023

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Stimmkreis: Rosenheim-Ost
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Rosenheim-Ost
Wahlkreisergebnis
35,40 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
45

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: CSU
Stimmkreis: Rosenheim-Ost
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Rosenheim-Ost
Wahlkreisergebnis
35,45 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
45

Abgeordneter Bayern 2013 - 2018

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Stimmkreis: Rosenheim-Ost
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Rosenheim-Ost
Wahlkreisergebnis
50,00 %

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: CSU
Stimmkreis: Rosenheim-Ost
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Rosenheim-Ost
Wahlkreisergebnis
50,00 %

Kandidat Bayern Wahl 2008

Angetreten für: CSU
Stimmkreis: Rosenheim-Ost
Stimmkreis
Rosenheim-Ost
Wahlliste
Wahlkreis Oberbayern - Ohne Stimmkreis
Listenposition
41

Abgeordneter Bayern 2008 - 2013