Nach der Zeugnisvergabe kommt die Einsicht

Zwei Wochen nach der Zeugnisvergabe wird allmählich sichtbar, was für Folgen sie hat: Lange verschollen geglaubte Politiker melden sich plötzlich auf abgeordnetenwatch.de zurück und beantworten liegengebliebene Fragen. Von wegen Sommerferien! Der Ehrgeiz scheint geweckt.

von Martin Reyher, 10.08.2010

Genau zwei Wochen ist es her, da wurde das Antwortverhalten aller 622 Bundestagsabgeordneten auf abgeordnetenwatch.de von uns mit Schulnoten bewertet. Schon einen Tag später liefen die Telefone in unserem Büro heiß: Abgeordnete wollten wissen, wieso sie so schlecht abgeschnitten hätten und vor allem wie sie ihre Bewertung verbessern könnten. Die Antwort liegt auf der Hand: Fragen beantworten.

Genau das haben zahlreiche Abgeordnete in den Tagen seit der Zeugnisvergabe getan und ihre Sommerferien vernünftig zu nutzen gewusst. So scheint es, dass sich derzeit mehr Politiker als sonst und vor allem einige, die abgeordnetenwatch.de lange gemieden haben, nun den unbeantwortet gebliebenen Fragen stellen.

Am fleißigsten tat sich hierbei bislang Johannes Vogel (FDP) hervor. Er hat den Wink mit dem Zaunpfahl auf der Homepage seiner Partei verstanden. Seit der Zeugnisvergabe am 27.07. hat Vogel acht bis dahin offen gebliebene Fragen beantwortet. Die am längsten zurückliegende ist dabei vom 14. Januar diesen Jahres datiert.

Noch weiter in der Vergangenheit liegen die Fragen an Fritz Kuhn (GRÜNE). Er hat in den letzten zwei Wochen ebenfalls angefangen, sich den zuvor ignorierten Fragen auf abgeordnetenwatch.de zu stellen. Immerhin vier der sechs an ihn gerichteten Fragen fanden dabei Berücksichtigung – unter anderem eine Frage vom 06.12.2009, deren Fragesteller sich nun insgesamt 235 Tage gedulden musste.

Übertroffen wird dieser Wert von Heiner Kamp (FDP). Er ließ einen interessierten Bürger sogar ganze 276 Tage auf die Beantwortung seiner Frage vom 31.10.2009 warten. Doch auch hier gilt: Besser spät als nie.

Ganz offenkundig greift ein neues Phänomen um sich: Politiker aller Parteien werden aktuell vom Ehrgeiz gepackt und widmen sich bislang unbeantwortet gebliebener Fragen. Neben Johannes Vogel und Fritz Kuhn gehören vor allem die MdBs Nicole Gohlke, Klaus Ernst (beide DIE LINKE), Michael Frieser (CSU) und Alois Gerig (CDU) zu den neuen Aktivposten auf abgeordnetenwatch.de. Auch Sigmar Gabriel (SPD) setzt sein bereits vor der Zeugnisvergabe intensiviertes Engagement fort und hat in den vergangenen zwei Wochen sieben Fragen aus den letzten zehn Monaten beantwortet.

Alle genannten Politiker (und viele weitere) sind positive Beispiele dafür, dass Noten eben doch Anreize schaffen können, sich zu verbessern – und auch die Sommerferien sinnvoll genutzt werden können.

Noch mehr interessante Geschichten gibt es in unserem Newsletter. Jetzt hier abonnieren - natürlich kostenlos und jederzeit wieder abbestellbar.

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.