Mit den Kampagnen von abgeordnetenwatch.de können Sie sich direkt an die Politik wenden. So machen wir gemeinsam Druck für mehr Transparenz in der Politik, mehr Bürgerbeteiligung und frei zugängliche Informationen.

abgeordnetenwatch.de bei Maybrit Illner - Kubicki: "Ich war sehr böse"

Unser Kollege Gregor Hackmack war letzten Donnerstag zum Thema Transparenz und Politik bei Maybrit Illner zu Gast. Etwas gereizt reagierte im Laufe der Sendung Wolfgang Kubicki (FDP), als das Gespräch auf die Offenlegung von Nebeneinkünften kam...

von Martin Reyher, 25.10.2012

Im vergangenen Oktober war unser Kollege Gregor Hackmack zum Thema Transparenz und Politik bei Maybrit Illner zu Gast. Etwas gereizt reagierte im Laufe der Sendung Wolfgang Kubicki (FDP), als das Gespräch auf die Offenlegung von Nebeneinkünften kam. Seine Verärgerung über die Aussagen unseres Kollegen war offenbar derart groß, dass sie noch Monate später in einem taz-Interview aus ihm herausbrach:

Frage der taz-Journalistin:

Ehrlich, denken Sie manchmal nach der Sendung: Mensch, das hätte es jetzt nicht gebraucht?

Antwort Wolfgang Kubicki:

Es gibt eine Reihe von Sendungen, wo Sie sich fragen: Was hast du denn jetzt gemacht? Ich erinnere mich an eine Sendung mit Maybritt Illner, wo jemand von Abgeordnetenwatch war. Einer privaten Einrichtung mit eigenen Mitarbeitern, die für sich in Anspruch nehmen, für die Gesellschaft zu sprechen. Es regt mich auf, wenn kleine Gruppierungen mit einem großen Namen glauben, sie bildeten jetzt den Willen der Gesellschaft ab. Mit dem jungen Mann da bin ich sehr böse geworden. Ich habe gemerkt, wie ich innerlich gebebt habe. Ich habe mir gesagt: Komm, Kubicki, beruhige dich! Das war dann irgendwie … na ja.

Sehen Sie hier noch einmal die Szenenaus der Illner-Sendung vom 25. Oktober, die Kubicki zum Beben brachten:

Bitte sichern Sie unsere Unabhängigkeit mit einer Spende oder als Fördermitglied.

 

Anmerkung: Dieser Artikel wurde am 20. Juni aktualisiert und um die Aussagen von Wolfgang Kubicki ergänzt.

--------------------------

Lesen Sie auch:

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.

Jetzt Petition unterzeichnen