LIVE-YouTube-Show zum Mitmachen

Polit-Talk mal anders. In vier Shows haben Politker mit allen live diskutiert, die dabei sein wollten. Hier haben wir die Aufzeichnung aller Shows zu den Themen: "Wahlrecht für alle?!", "Politikersprech - Laber Rhababer?", "Digitale Demokratie" und "Cannabis-Legalisierung" gesammelt.

von Redaktion abgeordnetenwatch.de, 27.08.2013

 

Wenn eine Polit-Talkshow stattfindet, werden oft ähnliche Argumente von denselben Leuten immer und immer wieder ausgetauscht.

Anders bei "Katerfrühstück", der politischen Hangout-Show von DU HAST DIE MACHT und abgeordnetenwatch.de. Rund um die Bundestagswahl geht es in dieser Show darum, die Politiker der großen Parteien mit Jungwählern zusammenzubringen - und die Themen zu besprechen, die trotz 3 Millionen Erstwählern in der Politik oft zu kurz kommen: Die Themen von jungen Menschen. Und zwar dort, wo sich die meisten Erst- und Zweitwähler auch befinden: Im Netz.

Zu sehen ist sind die Videos übrigens auch auf dem Youtube-Kanal, auf der Google + Seite von DU HAST DIE MACHT – und auf den Seiten unserer Medienpartner: Berliner Zeitung und taz - dieTageszeitung. 

Aufzeichnung aller Shows

Cannabis-Legalisierung

Das Thema der ersten Sendung: Cannabis-Legalisierung. So haben es die Nutzer in einer Abstimmung festgelegt. Im Hangout wird live diskutiert von Jens Spahn (CDU), Lasse Becker (FDP), Frank Tempel (DIE LINKE) und jedem, der mitmachen möchte! Durch ein technisches Problem konnte die erste Show leider nur bis Minute 42 aufgezeichnet werden.

Digitale Demokratie

Am Mittwoch den 04.09. um 18:00 lief die zweite Ausgabe der Hangout-Show. Thema: Digitale Demokratie. Es diskutierten: Bernd Schlömer (PIRATEN), Gerold Reichenbach (SPD) und Halina Wawzyniak (DIE LINKE) mit jedem, der mitmachen wollte!


 

 

Politikersprech

Dieses Hangout lief am 12.09. mit dem Thema: "Politikersprech: Laber Rhabarber?". Zu Gast waren: Marina Weisband (Piratenpartei), Konstantin von Notz (Bündnis 90 / Die Grünen) und Marco Bülow (SPD).

 

Wahlrecht für alle?!

Am 18.09. haben Jimmy Schulz von der FDP, Helge Braun von der CDU und Susanna Kahlefeld von den Grünen über "Wahlrecht für alle?!" diskutiert. Es ging dabei um Wählen ab 16, ob die Staatsbürgerschaft ein Kriterium sein sollte und darum, weshalb Fraktionen so oft geschlossen abstimmen.

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.