Warum unser Artikel über Wulff-Freund Maschmeyer jetzt auch unter Maschi-und-Mauschel.com zu lesen ist

Wer maschiundmauschel.com oder Maschi-und-Mauschel.com in seinen Browser eingibt, landet auf einem Artikel, den wir am 29. April 2011 unter der Überschrift "Der Fall Maschmeyer oder Die gefährliche Nähe zwischen Lobbyisten und Politikern" in unserem Blog veröffentlichten. Wie kam es dazu?

von Martin Reyher, 05.01.2012

 

Es ist eine kleine Perle, wie man sie hin und wieder im Internet entdeckt. Das Filmchen auf Youtube zeigt den Komiker Oliver Kalkofe an einem Stehtisch auf einer dunklen Kleinkunstbühne, aufgenommen offenbar am 1. Weihnachtsfeiertag im "Theater und Komödie am Ku'damm". Ton- und Bildqualität sind mäßig, im Bildvordergrund sieht man die Hinterköpfe der Zuhörer (Video siehe unten).

Kalkofe trägt „Die wahre Presseerklärung von Christian Wulff“ vor, ein knapp fünf minütiger Text, der durchzogen ist von feiner Ironie („Ich möchte mich heute persönlich an Sie wenden … müssen, weil mein bisheriges, ehrlich empfundenes Schweigen anscheinend nicht alle Fragen ausreichend beantwortet hat“) und bissigem Witz:

Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, sämtliche Unterlagen und Beweise für zwielichtige Geschichten auf dem Rasen des Schloss Bellevue offen auszubreiten, bis Gras darüber gewachsen ist, und dann in knapp zwei Monaten ohne Brille und mit neuer Frisur wieder an die Öffentlichkeit zu treten um dort mein neues Buch zu präsentieren, das ich allen Bürgerinnen und Bürgern widmen möchte, mit dem Titel: Vorerst verscheißert.

Kalkofe fährt fort:

Bis dahin würde ich Sie gerne persönlich auf Kosten meines Freundes Maschmeyer auf einen Glühwein oder einen Kleinkredit einladen - schauen Sie dazu einfach mal auf unserer gemeinsamen Website vorbei: maschiundmauschel.com.

Wer heute maschiundmauschel.com oder Maschi-und-Mauschel.com in seinen Browser eingibt, landet auf einem Artikel, den wir am 29. April 2011 unter der Überschrift „Der Fall Maschmeyer oder Die gefährliche Nähe zwischen Lobbyisten und Politikern“ in unserem Blog veröffentlichten:

 

 

 

 

 

Wie kam es dazu? Das Youtube-Filmchen mit dem Kalkofe-Auftritt hatte auch Stephan Mahlow gesehen, der in Winningen bei Koblenz eine kleine Agentur betreibt. Er tippte „maschiundmauschel.com“ in seinen Browser ein und stellte fest, dass die Domain bis dahin von niemandem registriert worden war. Nachdem Mahlow sich die Adresse gesichert hatte, schrieb er dem Erfinder von maschiundmauschel.com - Oliver Kalkofe. Er wolle ihm die Domain gerne kostenlos überlassen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren auf www.maschiundmauschel.com keine Inhalte hinterlegt. Mahlow leitete die Domain zunächst spontan auf Kalkofes Homepage weiter - nicht ohne sich selbst einen kleinen Spaß zu erlauben ....

 

... und machte sich dann im Internet auf die Suche nach Geschädigten des von Carsten Maschmeyer gegründeten Finanzdienstleisters AWD. Über diesen Umweg landete er schließlich auf unserem Maschmeyer-Artikel, in dem am Rande auch Christian Wulff als früherer Ministerpräsident von Niedersachsen Erwähnung findet. Ob wir etwas dagegen hätten, dass maschiundmauschel.com auf unseren Hintergrundartikel zu Maschmeyer weitergeleitet wird? Nein, hatten wir nicht. Und so gelangen Internetuser derzeit von maschiundmauschel.com auf unseren Blog. Vielleicht gibt es unter dieser Domain in Kürze neues von Maschi, Mauschel - und Kalkofe. Wir sind gespannt!

--------------------------

Noch mehr interessante Geschichten gibt es in unserem Newsletter. Jetzt hier abonnieren - natürlich kostenlos und jederzeit wieder abbestellbar.

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.