Kandidaten-Check Hamburg (IV): So unterschiedlich denken die Kandidaten über Kultur

von Martin Reyher, 19.02.2011

Sollten Sie bislang noch unentschlossen sein, wem Sie bei der Hamburgischen Bürgerschaftswahl am morgigen Sonntag Ihre Stimme geben, sollten Sie den Kandidaten-Check von abgeordnetenwatch.de machen. Auf diesem Wege finden Sie heraus, mit welchem Ihrer Wahlkreiskandidaten Sie inhaltlich am meisten übereinstimmen. Mit den Kandidaten-Check-Ergebnissen zum Thema "Kultur" beenden wir unsere Reihe hier im Blog.

Kulturkürzungen: Insbesondere CDU und FDP sind uneins in der Frage, ob es Kürzungen auch um Bereich "Kultur" geben soll. 29 CDU-Kandidaten sprechen sich dafür aus, eine Mehrheit von 43 ist dagegen, 18 unentschlossen. Unter den FDP-Kandidaten sprechen sich 13 für geringere Kulturausgaben aus, 33 sind dagegen, 5 unentschlossen.

Prestigeobjekte wie Elbphilharmonie: Ob Hamburg Prestigeobjekte wie die Elbphilharmonie benötigt - in dieser Frage sind sich insbesondere Grüne und FDP uneins. 43 Kandidierende der Grünen halten solche Projekte für wichtig, 30 lehnen sie ab, weitere 30 sind unentschlossen. Von den FDP-Kandidaten sprechen sich 29 für Bauprojekte wie die Elbphilharmonie aus, 8 sind dagegen, 13 unentschlossen.

Finden Sie heraus, welche Positionen die Kandidierenden in Ihrem Wahlkreis zu diesen und anderen Themen vertreten und machen Sie jetzt den Kandidaten-Check:

Sie haben die Wahl - nutzen Sie sie!

Am Kandidaten-Check von abgeordnetenwatch.de haben sich bislang 476 Bürgerschaftskandidaten beteiligt.

Lesen Sie auch:

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.