Angela Merkel vor einer Gruppe Menschen

Abgeordnetenquartett: Spielen Sie mit Merkel, Westerwelle und Co.

von Martin Reyher, 24.01.2011

Angela Merkel kann Guido Westerwelle nicht das Wasser reichen – zumindest beim Abgeordnetenquartett, das abgeordnetenwatch.de und SPIEGEL ONLINE gemeinsam entwickelt haben und heute erstmals präsentieren.

Anders als beim alt bewährten Autoquartett aus Jugendtagen geht es nicht um PS oder Hubraum, sondern um Antwortquote, Wahlergebnis und Anzahl der gehaltenen Parlamentsreden. Egal ob angeschlagener Parteichef oder Abgeordneter aus den hinteren Sitzreihen: beim Abgeordnetenquartett hat jede Karte eine Chance. Selbst wer im Parlament nie zu Wort kommt oder nur ein einstelliges Wahlergebnis erreicht hat, kann noch mit einer Top-Antwortquote auftrumpfen. Die Angaben auf den Spielkarten sind dynamisch und somit stets aktuell. Wer umgekehrt sein Antwortverhalten auf abgeordnetenwatch.de vernachlässigt, kann allerdings schnell vom Joker zur Verliererkarte werden.

Während also Guido Westerwelle die Kanzlerin bei der Zahl der erhaltenen Bürgerfragen auf abgeordnetenwatch.de weit hinter sich lässt (274 zu 136) und diese Spielrunde klar gewinnen würde, sähe der Vizekanzler bei der Antwortquote äußerst schlecht aus. Gegen Parteifreunde wie Sebastian Blumenthal oder Gisela Piltz, die konsequent die Fragen der Bürger beantworten, hätte Westerwelle mit einer Antwortquote von 16,1 Prozent keine Chance. Es sei denn, er würde den wartetenden Fragestellern doch noch eine Antwort zukommen lassen...

Zwar ist das Abgeordnetenquartett von abgeordnetenwatch.de und SPIEGEL ONLINE in erster Linie ein Unterhaltungsspiel für ein bisschen Ablenkung im Büro oder den Zeitvertreib am heimischen PC. Doch das Onlinespiel ist zugleich auch eine Informationsquelle. Wussten Sie, dass SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles bei der letzten Bundestagswahl gerade einmal 24,9 Prozent der Erststimmen erhielt? Oder dass der Antwortkönig der vergangenen Wahlperiode, Dieter Wiefelspütz, jetzt nur noch auf eine Antwortquote von 40,0 Prozent kommt? Wenn Sie mögen, können Sie die Politiker direkt aus dem Quartett heraus befragen, z.B., warum er oder sie bislang noch nie eine Bürgerfrage öffentlich beantwortet hat. Einen Link zum Frageformular auf abgeordnetenwatch.de gibt es auf jeder Spielkarte.

Durch das Onlinespiel haben auch Abgeordnete, die sonst nicht im Rampenlicht stehen, die Möglichkeit, auf sich und ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Dann sind am Ende vielleicht nicht immer nur Gregor Gysi, Christian Lindner oder Hans-Christian Ströbele die strahlenden Gewinner. Sondern Abgeordnete wie Agnes Malzcak, Stefan Kaufmann oder Michael Frieser. Hier gehts zum Abgeordnetenquartett von abgeordnetenwatch.de und SPIEGEL ONLINE:

 

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.