Schüler machen abgeordnetenwatch.de: Unser Besuch beim Bürgermeister

abgeordnetenwatch.de auf kommunaler Ebene wächst. Schon in 52 Städten und Kreisen können die Mitglieder des Rates befragt werden. In ganz Deutschland arbeiten viele Helfer daran, weitere Städte möglich zu machen. In der bayrischen Stadt Dillingen setzt sich eine Schülergruppe für das Projekt ein...

von Martin Reyher, 03.09.2012

Am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium im bayerischen Dillingen steht seit einigen Wochen "abgeordnetenwatch.de" auf dem Stundenplan. Schüler der 11. Klasse arbeiten gerade daran, ihre Stadtratsmitglieder über abgeordnetenwatch.de befragbar zu machen. Das bedeutet vor allem, Überzeugungsarbeit bei den Kommunalpolitikern zu leisten. Hier im Blog berichten sie in unregelmäßigen Abständen über ihre Erfahrungen.

Von den Schülern des Sozialkunde-Seminars am Johann-Michael-Sailer Gymnasium, Dillingen (Bayern)

Ende Juli waren wir mit unserer Seminargruppe bei unserem Oberbürgermeister Frank Kunz im Dillinger Rathaus zu Besuch. Den Kontakt hatten unsere Projektleiter Nicolas Ziegler und Adrian Zengerle u.a. über Facebook hergestellt.

Die Atmosphäre beim Treffen mit dem Bürgermeister war ziemlich entspannt. Wir berichteten über den Fortschritt bei unserem Unterrichtsprojekt "abgeordnetenwatch.de für den Dillinger Stadtrat" und stellten Herrn Kunz unser Logo vor. Der wichtigste Punkt der Tagesordnung war der Termin für die Präsentation unseres Konzepts vor den Mitgliedern des Stadtrats.

In dem Gespräch sicherte uns Herr Kunz seine Unterstützung zu. "Ich werde auf jeden Fall mitmachen und die Bürgerfragen beantworten", versprach er. Zum Abschluss unserer Runde machten wir im Sitzungssaal des Stadtrats ein Foto mit dem Oberbürgermeister.

... Fortsetzung folgt...

 

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.