Vermittlungsausschuss
Seine Aufgabe besteht darin, einen Kompromiss zwischen den Positionen von Bundestag und Bundesrat herzustellen, wenn in einem Gesetzgebungsverfahren Uneinigkeit herrscht. Er setzt sich aus je 16 Mitgliedern des Bundesrates und des Bundestages zusammen. Besonders gefragt ist seine Vermittelungsarbeit, wenn in Bundestag und Bundesrat unterschiedliche Mehrheitsverhältnisse bestehen. Weiterhin kann der Bundesrat seine Einberufung verlangen, wenn er gegen einen Gesetzbeschluss des Bundestags Einspruch erheben will, der nicht seine Zustimmung benötigt. Bei Zustimmungsgesetzen können auch die Bundesregierung und der Bundestag ihn einberufen. Der Vermittlungsausschuss hat kein Initiativrecht, d. h. er darf keine Gesetzesvorschläge in den Bundestag einzubringen.
Mitglieder des Ausschusses
Volker Beck
Volker Beck
DIE GRÜNEN
Nordrhein-Westfalen
Köln II
175 Fragen, 173 Antworten
Dr. Dagmar Enkelmann
Dr. Dagmar Enkelmann
DIE LINKE
Brandenburg
Märkisch-Oderland - Barnim II
58 Fragen, 58 Antworten
Jörg van Essen
Jörg van Essen
FDP
Nordrhein-Westfalen
Hamm - Unna II
54 Fragen, 54 Antworten
Elke Ferner
Elke Ferner
SPD
Saarland
Saarbrücken
34 Fragen, 34 Antworten
Michael Grosse-Brömer
Michael Grosse-Brömer
CDU
Niedersachsen
Harburg
80 Fragen, 80 Antworten
Dr. Heinrich Leonhard Kolb
Dr. Heinrich Leonhard Kolb
FDP
Hessen
Odenwald
58 Fragen, 44 Antworten,
1 Standard-Antwort
Christine Lambrecht
Christine Lambrecht
SPD
Hessen
Bergstraße
14 Fragen, 4 Antworten
Ulrich Maurer
Ulrich Maurer
DIE LINKE
Baden-Württemberg
Stuttgart II
10 Fragen, 2 Antworten
Dr. Michael Meister
Dr. Michael Meister
CDU
Hessen
Bergstraße
24 Fragen, 23 Antworten,
21 Standard-Antworten
Stefan Müller
Stefan Müller
CSU
Bayern
Erlangen
90 Fragen, 69 Antworten
Thomas Oppermann
Thomas Oppermann
SPD
Niedersachsen
Göttingen
174 Fragen, 174 Antworten
Joachim Poß
Joachim Poß
SPD
Nordrhein-Westfalen
Gelsenkirchen
67 Fragen, 62 Antworten
Karl Schiewerling
Karl Schiewerling
CDU
Nordrhein-Westfalen
Coesfeld - Steinfurt II
36 Fragen, 29 Antworten,
1 Standard-Antwort
Thomas Strobl
Thomas Strobl
CDU
Baden-Württemberg
Heilbronn
76 Fragen, 75 Antworten
Antje Tillmann
Antje Tillmann
CDU
Thüringen
Erfurt - Weimar - Weimarer Land II
51 Fragen, 51 Antworten