abgeordnetenwatch.de bietet letzte Wahlhilfe für Unentschlossene in Mecklenburg-Vorpommern

Veröffentlicht am

Wenige Tage vor der Landtagswahl sind laut einer aktuellen Umfrage* noch immer ein Fünftel der Wahlberechtigten unentschlossen, wem sie ihre Stimme geben werden. Eine letzte Wahlhilfe bietet das überparteiliche Internetportal abgeordnetenwatch.de, das eine öffentliche Kandidatenbefragung und einen Kandidaten-Check für die 263 Wahlbewerber anbietet.

  • Zum Frageportal: https://www.abgeordnetenwatch.de/mecklenburg-vorpommern
  • Zum Kandidaten-Check: http://kandidatencheck.abgeordnetenwatch.de/mecklenburg-vorpommern

Beim Kandidaten-Check können die Wählerinnen und Wähler herausfinden, mit welchem Kandidaten in ihrem Wahlkreis sie politisch die meisten Gemeinsamkeiten haben. Hierzu gibt es insgesamt 18 Thesen zu landespolitischen Themen, etwa die Thesen „An Land müssen neue Windkraftanlagen gebaut werden“ oder „Das Arbeitsverbot für Asylbewerberinnen und -bewerber soll abgeschafft werden“.

Dem Kandidaten-Check kommt bei dieser Wahl eine besondere Rolle zu, da es in Mecklenburg-Vorpommern – anders als in den meisten anderen Bundesländern – keinen Wahl-o-mat der Landeszentrale für politischen Bildung gibt. Die Regierungsparteien SPD und CDU hatten eine Teilnahme verweigert.

Auf die Frage eines Bürgers zur Nichtteilnahme der beiden Parteien antwortete die SPD-Kandidatin Elisabeth Aßmann auf abgeordnetenwatch.de: „Laut meiner Kenntnis liegt die Begründung darin, dass auf die Fragen keine Antworten gegeben werden können, die eine ausreichend differenzierte Betrachtung ermöglichen und somit die Inhalte des Regierungsprogramms nicht gut widerspiegelt worde[n] wären.“

In anderen Bürgerfragen und Antworten der Direktkandidierenden geht es beispielsweise um eine Verschlechterung des Schienennahverkehrs, den Bau neuer Windkraftanlagen oder das Radioprogramm auf NDR1 Radio MV.

Die Schirmherrin von abgeordnetenwatch.de und Präsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Sylvia Brettschneider, schrieb in ihrem Grußwort, von einem öffentlichen Meinungsaustausch wie über abgeordnetenwatch.de könnten beide Seiten profitieren: „Die Wählerinnen und Wähler können sich ein besseres Bild von den Kandidatinnen und Kandidaten machen und damit fundierter entscheiden, wen sie wählen. Die Abgeordneten erhalten eine Rückmeldung, welche Themen die Menschen besonders umtreiben. Ich bin überzeugt, dass der Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Politikerinnen und Politikern der Politikverdrossenheit entgegenwirkt. Auch aus diesem Grund habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft von „abgeordnetenwatch“ zur Landtagswahl 2016 übernommen.“

Wählerinnen und Wähler können unter https://www.abgeordnetenwatch.de/mecklenburg-vorpommern noch bis zum Vorabend der Landtagswahl ihre Frage an die Direktkandidierenden zur Landtagswahl stellen. Sobald die Antwort bei abgeordnetenwatch.de eintrifft, werden die Fragesteller darüber automatisch per Email benachrichtigt. Für alle Besucher des Portals ist der Dialog öffentlich mitlesbar.

LINKS:

  • Zu abgeordnetenwatch.de Mecklenburg-Vorpommern: https://www.abgeordnetenwatch.de/mecklenburg-vorpommern
  • Übersichtsseite aller Kandidierenden: https://www.abgeordnetenwatch.de/mecklenburg-vorpommern/profile
  • Zum Grußwort von Sylvia Brettschneider, Präsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern und Schirmherrin: https://www.abgeordnetenwatch.de/mecklenburg-vorpommern/grusswort-schirmherrin-sylvia-bretschneider
  • Zum Kandidaten-Check Mecklenburg-Vorpommern: http://kandidatencheck.abgeordnetenwatch.de/mecklenburg-vorpommern

* Quelle Umfrage: http://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/keine-wechselstimmung-aber-viele-unentschlossen-id14600111.html