Thüringer Abgeordnete online befragen - abgeordnetenwatch.de für den Thüringer Landtag startet

Veröffentlicht am

Die unabhängige Transparenzorganisation abgeordnetenwatch.de schaltete heute, am 19.11.2015, ein Frageportal mit den Thüringer Landtagsabgeordneten frei. Unter https://www.abgeordnetenwatch.de/thueringen können Bürgerinnen und Bürger die 91 Parlamentarier öffentlich befragen und künftig auch deren Abstimmungsverhalten verfolgen. Bürgerfragen und Politikerantworten bleiben dauerhaft gespeichert und dienen so als „digitales Wählergedächtnis“.

"Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen", so Roman Ebener, Projektleiter bei der gemeinnützigen Organisation. "Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich über abgeordnetenwatch.de mit eigenen Ideen und Anregungen, aber auch mit kritischen Nachfragen, an die Thüringer Landtagsabgeordneten wenden und sich so in selbst in die Politik einbringen." Über die Hälfte der abgeordnetenwatch.de Nutzer kommt über die Plattform zum ersten Mal in den Kontakt mit Politikern. Fragen zu stellen ist ohne vorherige Anmeldung möglich.

Schon im Vorfeld der Landtagswahl 2014 konnten Wähler die Landtagskandidaten auf abgeordnetenwatch.de befragen und sich so ein Bild von deren politischen Positionen machen. Zum Archiv: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/th%C3%BCringen/candidates

abgeordnetenwatch.de gibt es aktuell für den Deutschen Bundestag, die 96 deutschen EU-Abgeordneten sowie nun zwölf Landtage.

abgeordnetenwatch.de finanziert sich vor allem durch Spenden und wird vom gemeinnützigen Verein Parlamentwatch e.V. getragen. Im Dezember 2013 wurde das Portal mit dem Democracy-Award des National Democratic Institute ausgezeichnet. 2010 erhielt abgeordnetenwatch.de den Fairness-Initiativpreis 2010 der Fairness Stiftung, ein Jahr später den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. 2012 wurde abgeordnetenwatch.de mit dem Wolfgang-Heilmann-Preis für "Mehr Demokratie durch IT" der Integrata Stiftung ausgezeichnet.

Link zum Frage-Portal auf abgeordnetenwatch.de:
https://www.abgeordnetenwatch.de/thueringen