Mitwirkende

Team 2023 in Fohrde

Vorstand

Boris Hekele

Boris hat zusammen mit Gregor 2004 abgeordnetenwatch.de gegründet, in den folgenden Jahren aufgebaut und vielfach Auszeichnungen dafür erhalten. Boris ist neben Gregor ehrenamtlicher Vorstand des Parlamentwatch e.V., der Trägerverein von abgeordnetenwatch.de.

Er hat Philosophie und Medieninformatik studiert und setzt sich seit 1998 intensiv mit Web-Technologien und deren Implikationen auf gesellschaftliche Entscheidungsprozesse auseinander.

Mit dem 2016 gegründeten Changing Cities e.V. hat er das weltweit wohl erste Mobilitätsgesetz auf den Weg gebracht, das den Rad- und Fußverkehr als Mittel der Verkehrswende und des Klimaschutzes zurück auf die politische Agenda gesetzt hat. Seit September 2022 ist er im Vorstand von Changing Cities.

2017 gründete er die Open-Government-Firma FixMyCity, um städtische Transformationsprozesse transparent und partizipativ auf innovative Weise zu gestalten.

Der von Boris Hekele 2019 mitgegründete GermanZero e.V. hat innerhalb von zwei Jahren ein Klimagesetz für Deutschland erarbeitet und bringt dieses begleitet durch Kampagnen in den Bundestag ein.

Gregor Hackmack

Gregor Hackmack

Gregor gründete zusammen mit Boris im Jahr 2004 abgeordnetenwatch.de. Er hat an der London School of Economics einen Bachelor in Internationalen Beziehungen und einen Master in Politischer Soziologie erworben.

Im Jahr 2008 wurde er als einer der führenden Social Entrepreneurs als Ashoka Fellow ausgezeichnet und war von 2010 bis 2015 Mitglied des Young Global Leader Netzwerks der Schwab Stiftung.

Im April 2014 erschien sein Buch „Demokratie einfach machen – Ein Update für unsere Politik“.

Von 2014 bis Ende Mai 2022 leitete er das Deutschland-Team des Petitionsportals change.org und ist seit Juni 2022 geschäftsführender Vorstand der neuen Petitionsplattform innn.it e.V.  

Er ist einer der Initiator:innen des Hamburgischen Transparenzgesetzes und Mitinitiator der Berliner Volksinitiative „Demokratie für alle“, die sich für die elektronische Unterschrift bei Volksabstimmungen sowie ein Wahlrecht auch für Menschen ohne deutschen Pass einsetzt.

Für abgeordnetenwatch.de ist Gregor seit 2014 als ehrenamtlicher Vorstand neben Boris tätig.

Geschäftsleitung

Léa Briand

Seit April 2023 ist Léa die Geschäftsführerin von abgeordnetenwatch.de. Vom Oktober 2018 bis September 2023 verantwortete sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Als Geschäftsleitung ist sie sowohl für den reibungslosen operativen Arbeitsablauf im Team von abgeordnetenwatch.de als auch für die Anhaltung der Strategie zuständig.

Léa war vorher in diversen politischen Organisationen in Berlin tätig, hat vier Jahre als PR-Beraterin für eine Kommunikationsagentur gearbeitet und auch sechs Monate lang die Politik von „drinnen“ beobachtet, nämlich im Bundestag. Léa hat einen Master in Politikwissenschaft und internationalen Beziehungen und kommt ursprünglich aus dem wunderschönen Südwesten Frankreichs.

Kontakt:

Telefon: 040 / 3176910 - 23
briand@abgeordnetenwatch.de

Verwaltung

Johanna Michaelis - Office und HR Managerin

Seit Herbst 2021 unterstützt Johanna das Abgeordnetenwatch.de Team in Hamburg und Berlin als Office Managerin.
Sowohl für die beide Teams vor Ort, als auch für Außenstehende über info@abgeordnetenwatch.de hat sie stets ein offenes Ohr und kümmert sich um alle Anliegen, Anregungen, Lob oder Kritik.  

Als gelernte Buchhändlerin liegt ihr das Organisieren schon immer und genau das bringt sie nun in unser Team bei abgeordnetenwatch.de ein. Wenn sie nicht gerade im Büro zu finden ist, ist sie mit dem Rad auf Hamburgs Straßen unterwegs oder wandert durch die Natur.

Kontakt:

Telefon 040-317 69 10 43
michaelis@abgeordnetenwatch.de

Andrea Knabe-Schönemann - Recherche, Datenpflege und Controlling

Bild Andrea Knabe

Andrea jongliert bei abgeordnetenwatch.de seit Mai 2017 mit Daten, pflegt den Datensatz der Nebentätigkeiten und strukturiert seit November 2017 als Controllerin die Wirtschaftszahlen. Ansonsten interessiert sie sich brennend für Tools zur Datenaufbereitung und -auswertung, Netzpolitik, freie, offene und maschinenlesbare Daten, Freies Wissen, Offene Räume, eine diverse Gesellschaft und IT-Basics für alle.

Kontakt:

Telefon: 030 / 896 111 - 58
knabe@abgeordnetenwatch.de

 

Till Wolschina - Product Owner

Till Wolschina

Till ist seit August 2023 bei abgeordnetenwatch.de und unterstützt aus dem Berliner Büro das Team als Product Owner der Plattform.

 

In seiner Freizeit geht Till gerne joggen, bouldern und wandern - hauptsache draußen in der Natur.

Kontakt:
wolschina@abgeordnetenwatch.de  

Anita Gerber - Werkstudentin

Anita ist seit März 2022 Werkstudentin bei abgeordnetenwatch.de und kümmert sich um alle Anfragen, Kommentare, Lob und Kritik, die uns über info@abgeordnetenwatch.de erreichen. Nach ihrem Politikstudium mit dem Schwerpunkt Sinologie und verschiedenen Nebentätigkeiten in der Film- und Fernsehbranche macht sie nun ihren Bachelor in Szenografie an der Filmuniversität Babelsberg.

Kontakt:

Telefon 040-317 69 10 26
gerber@abgeordnetenwatch.de

Simon Henne - Werkstudent

Simon unterstützt als Werkstudent den reibungslosen Ablauf im Maschinenraum von abgeordnetenwatch.de. Hier kümmert er sich überwiegend um die Buchhaltung und hilft nach Möglichkeit Andrea bei Datenpflege und Controlling. Als gelernter Veranstaltungskaufmann im Festival- & Konzertbereich bewegt er sich mit seinem Studium der systematischen Musikwissenschaft eigentlich seit jeher in musikalischen Gewässern. Seine kaufmännischen Erfahrungen bringt er seit 2022 ins Team ein.

Kontakt:

Telefon 040-317 69 10 45
henne@abgeordnetenwatch.de

Campaigning & Öffentlichkeitsarbeit

Sarah Schönewolf - Leitung

Sarah ist seit September 2023 bei abgeordnetenwatch.de. Als Leiterin des Team Campaigning & Öffentlichkeitsarbeit kümmert sie sich um den Kontakt mit allen Medien, ist für die öffentliche Strategie von abgeordnetenwatch.de zuständig und sorgt dafür, dass so viel und so positiv wie möglich über unsere Projekte in der Öffentlichkeit berichtet wird!

Sarah bewegt sich beruflich seit langem an der Schnittstelle zwischen PR, Journalismus und Politik. Sie ist Diplom-Politologin (FU Berlin) und hat einen berufsbegleitenden Master in Digital Journalism von der Hamburg Media School. Bevor sie zu Abgeordnetenwatch kam, arbeitete sie als leitende Redakteurin in einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Kontakt:  0176-63212838    schoenewolf@abgeordnetenwatch.de

Lisa Böhm - Campaigning

Lisa Böhm

Lisa ist seit Sommer 2021 Teil des Teams von abgeordnetenwatch.de. Im Hamburger Büro sorgt sie für gute Laune und im politischen Berlin bringt sie als Campaignerin die Themen von abgeordnetenwatch.de auf die Agenda. Bis November 2022 war Social Media ihr Schwerpunkt, heute liegt er im Bereich Campaigning und Advocacy.

Nach ihrer Ausbildung als Mediengestalterin lebte Lisa einige Jahre in London, bis ihr Medienwissenschaftsstudium sie zurück nach Deutschland brachte. Danach war sie bei verschiedenen Nichtregierungsorganisationen und Medienunternehmen tätig. Einen Einblick in die politische Arbeit konnte sie durch ein Praktikum in der deutschen Botschaft in London bekommen. Ehrenamtlich setzt sich Lisa für geflüchtete Menschen sowie sichere Fluchtwege nach Europa ein.

Kontakt:
boehm@abgeordnetenwatch.de

Andreas Dobrzewski - Grafik, Foto und Video

Andreas ist der visuelle Experte bei abgeordnetenwatch.de und seit 2020 für die Bereiche Grafik, Animation, Video und Foto zuständig. Er sorgt dafür, dass die Veröffentlichungen in Web und Print gut aussehen, macht mit Infografiken und Erklärfilmen kompliziertes verständlich und dokumentiert wichtige Kampagnenmomente mit Film- und Fotokamera.

Zuvor war Andreas selbständig als kreativer Allrounder in der Filmbranche und in den Bereichen Kamera, Postproduktion, Animation und Motion Design aktiv. Der Diplom-Medienwissenschaftler hat ein Faible für mediale Wissensvermittlung und kann sich besonders dafür begeistern, Medieninhalte zu schaffen, die gleichzeitig informativ und unterhaltsam sind.

 

Kontakt:

Telefon: 040 / 3176910 - 29
dobrzewski@abgeordnetenwatch.de

Anna-Carolin Klock - Social Media Managerin

Anna Klock

Anna ist seit Juni 2023 Social Media Managerin bei abgeordnetenwatch.de und entwickelt Strategien und Posts für die verschiedenen Social Media Plattformen in Grafik und Text.
Zuvor verschlug es sie nach ihrem Studium der Slavistik und der Kunstgeschichte in Tübingen für die Filmbranche in die Schweiz und danach in die Berliner Agenturwelt.

Anna ist Wettkampfboxerin und nebenberuflich sowie ehrenamtlich Boxtrainerin für Frauen- und Mädchengruppen. Außerdem entwickelt sie gerade noch eine Liebe für den Radsport.

Kontakt:
klock@abgeordnetenwatch.de

Till Rose - Werkstudent Campaigning

Till ist seit November 2022 als Werkstudent im Campaigning-Team. Dabei begleitet er die Petitionen und unterstützt bei der Advocacy-Arbeit. Aktuell studiert er seit Oktober 2022 Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Leuphana Universität in Lüneburg.
Bereits im Vorjahr hat Till seinen Bundesfreiwilligendienst bei abgeordnetenwatch.de in Hamburg absolviert.

Wenn Till nicht gerade seiner großen Kaffeeliebe nachkommt, wird er seinen ostfriesischen Wurzeln gerecht und trinkt Ostfriesentee.

Kontakt:
t.rose@abgeordnetenwatch.de

Merle Scharnhoop - Werkstudentin

Merle Scharnhoop

Merle ist seit November 2022 Werkstudentin im Öffentlichkeitsarbeit-Team. Zu ihren Hauptaufgaben gehört das Erstellen und Gestalten von Beiträgen für die Social Media Kanäle von abgeordnetenwatch.de. Merle studiert seit Oktober 2022 Medienforschung an der Technischen Universität in Dresden.
Im vergangenen Jahr hat sie bereits einen Bundesfreiwilligendienst bei abgeordnetenwatch.de in Berlin geleistet. Egal ob in Berlin, Hamburg oder Dresden, Merle findet man oft in einen der zahlreichen Kunstmuseen der Städte.

Kontakt:
scharnhoop@abgeordnetenwatch.de 

Spenden und Fundraising

Frederik Röse - Leitung

Frederik ist seit 2014 im Hamburger Büro von abgeordnetenwatch.de hauptverantwortlich für das Fundraising zuständig.

Er kümmert sich um den Kontakt mit unseren Förder:innen und darum, dass Menschen die Arbeit von abgeordnetenwatch.de auch zukünftig mit ihren Spenden möglich machen. 

 

Kontakt:

Tel: 040 / 317 69 10 - 21
Fax: 040 / 317 69 10 - 28
roese@abgeordnetenwatch.de

Christian Faber - Werkstudent

Christian war von 2016-2017 Bundesfreiwilligendienstleistender bei abgeordnetenwatch.de im Hamburger Büro. Nach fünf Jahren im Moderationsteam und Nebenjobs an der Universität und in der Bibliothek, kümmert er sich nun als Werkstudent um die Anliegen der Förder:innen und unterstützt Frederik im Fundraising. Seit 2017 studiert er Philosophie und Politikwissenschaften in Kiel, Rostock und Wien.

Kontakt:

Tel: 040 / 317 69 10 - 22
Fax: 040 / 317 69 10 - 28
faber@abgeordnetenwatch.de

Wahlen und Parlamente

Louiza Charalambous - Leitung

Louiza Charalambous

Louiza ist seit März 2023 bei abgeordnetenwatch.de dabei, zunächst als Projektmanagerin und seit September 2023 als Leitung für den Bereich "Wahlen und Parlamente". Sie koordiniert die Wahlprojekte und ist verantwortlich für das Frageportal sowie die Veröffentlichungen zu den Parlamenten. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für Projekte rund um die Beteiligung Jugendlicher und junger Erwachsener auf der Dialogplattform.

Louiza hat in Mainz, Tübingen und Südafrika Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Friedensforschung und internationale Politik studiert. In und um Berlin ist sie meist mit einem Podcast auf dem Ohr auf dem Fahrrad anzutreffen.

Kontakt:
Telefon: 040 / 317 69 10 57
charalambous@abgeordnetenwatch.de  

Anne Hoppe - Projektmanagerin

Seit Dezember 2023 ist Anne als Projektmanagerin bei abgeordnetenwatch.de im Team Wahlen & Parlamente tätig. Hauptsächlich kümmert sie sich dort um die Koordination der Wahlprojekte und den Aufbau eines Multiplikator:innen-Netzwerks. Sie ist Ansprechpartnerin für Direktkandidierende und Parteien rund um die Wahlen aber auch für Organisationen, die sich für die Beteiligung von jungen Menschen an demokratischen Prozessen einsetzen.

Anne hat in Passau, Lüneburg und Argentinien Kulturwissenschaften und BWL studiert. In ihrer Freizeit unternimmt sie gerne kleine und größere Reisen und genießt das große kulinarische und kulturelle Angebot in Berlin.

Kontakt:
Telefon: 040 / 317 69 10 63
hoppe@abgeordnetenwatch.de  

Mia Reddig - Werkstudentin

Mia ist seit Juni 2023 Werkstudentin bei abgeordnetenwatch.de im Bereich „Wahlen & Parlamente“. Dort unterstützt sie bei der Datenpflege, legt namentliche Abstimmungen an oder beantwortet verschiedene Anfragen, die abgeordnetenwatch.de per E-Mail erreichen.

Aktuell studiert Mia Grundschulpädagogik in Berlin und geht neben Uni und Arbeit gern mit ihrem Hund in einem der vielen Parks der Stadt spazieren.

Kontakt:
reddig@abgeordnetenwatch.de  

Alex Kukuk - Werkstudent

Alex war nach seinem Praktikum bei abgeordnetenwatch.de im Superwahljahr 2021 im Moderations-Team tätig. Seit Februar 2022 unterstützt er als Werkstudent das Team „Wahlen & Parlamente“ im Berliner Büro. Im Rahmen der Wahlprojekte stehen der Kontakt zu Direktkandidierenden und Abgeordneten sowie Datenpflege im Mittelpunkt seiner Tätigkeit.
Nach seinem Psychologiestudium in Freiburg im Breisgau studiert Alex momentan Politikwissenschaften in Leipzig.

Kontakt:
kukuk@abgeordnetenwatch.de

Emil Röder - Werkstudent

Emil ist seit Januar 2024 als Werkstudent im Bereich "Wahlen & Parlamente" Teil von abgeordnetenwatch.de. Er unterstützt das Team bei der Recherche der Kandidierenden zu den Wahlen, entwickelt die Thesen für den Kandidierenden-Check mit und steht Kandidierenden bei allen Fragen rund um ihr Profil zur Seite. Emil studiert derzeit Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Wenn er nicht gerade auf den Flohmärkten Berlins unterwegs ist, engagiert er sich für Umweltschutz und Demokratie.

Kontakt:
roeder@abgeordnetenwatch.de

Moderation

David Bruhn - Leitung

David leitet seit 2012 das Moderations-Team von abgeordnetenwatch.de. Alle eingehenden Fragen und Antworten, online- oder Blogkommentare werden von Moderator:innen gegengelesen und mit dem Moderations-Codex abgeglichen. David überwacht die Einhaltung des abgeordnetenwatch.de-Codex’, bildet die Mods aus und weiter, glättet die Wogen, wenn Moderations-Entscheidungen zu Unmut führen und streitet bedingungslos für einen menschlichen, fairen und respektvollen Umgang auf abgeordnetenwatch.de.

Gelassenheit im Umgang mit Anfeindungen und Drohungen gehören leider ebenso zu seiner Aufgabe, wie die Buchhaltung von abgeordnetenwatch.de in geregelte Bahnen zu lenken.

 

Kontakt:

bruhn@abgeordnetenwatch.de

Moderations-Team

Alle Fragen und Antworten werden auf Einhaltung unseres Moderations-Codexes überprüft. Unser „Mod'“-Team besteht aktuell aus 12 Personen, die an 365 Tagen im Jahr sicherstellen, dass alle Fragen und Antworten möglichst zeitnah auf abgeordnetenwatch.de veröffentlicht werden. Sie nutzen dafür ein eigens für abgeordnetenwatch.de entwickeltes Tool, das „Modtool“.

Die Mods' sind Studierende, die bei abgeordnetenwatch.de Praktika oder Bundesfreiwilligendienste absolviert haben.

Kontakt:

moderation@abgeordnetenwatch.de

Recherche

Martin Reyher - Leitung

Martin leitet die Recherche bei abgeordnetenwatch.de und schreibt über Lobbyismus, Parteispenden und Nebentätigkeiten von Abgeordneten. Er ist seit 2006 dabei.

Kontakt:

Telefon: 040 / 317 6910 - 38
reyher@abgeordnetenwatch.de

Tania Röttger - Redakteurin

Tania ist seit Mai 2022 Redakteurin bei abgeordnetenwatch.de. Zuvor war sie bei Correctiv, erst als Volontärin, zuletzt als Leiterin des Faktencheck-Teams. Studiert hat sie in London und Berlin.

Kontakt:

roettger@abgeordnetenwatch.de

Entwicklung

Philipp Michael - Leitung

Philipp Michael

Philipp ist seit September 2022 bei abgeordnetenwatch.de und leitet das Entwicklungsteam. Nach seinem Medienproduktionsstudium hat er über 10 Jahre in einer Dresdner Webagentur Projekte im Bereich E-Government, Energie, Bildung und Tourismus begleitet, bevor es ihn beruflich und privat ins Unbekannte zog. Aus Nürnberg kümmert er sich nun um die Stabilität und Weiterentwicklung unserer Anwendungen und löst dabei auch sehr gerne knifflige Supportfälle.

Nach getaner Arbeit klappt Philipp den Laptop zu, taucht seine Hände in Gemeinschaftsgartenerde und erkundet zu Fuß oder mit dem Gravelbike die fränkische Natur.

Kontakt:

michael@abgeordnetenwatch.de