Fragen und Antworten

Antwort von Renate Jürgens-Pieper
SPD
• 23.05.2011

(...) auch ich finde, dass die Niederdeutsche Sprache zu pflegen und für unsere Schüler/innen lebendig zu halten ist. (...) Die Bremische Bürgerschaft hat sich hierzu bereits mit einem Antrag befasst, dessen Titel lautete "An Plattdüütsch fasthollen un Plattdüütsch starken machen". (...)

Antwort von Renate Jürgens-Pieper
SPD
• 13.05.2011

(...) Insofern können Sie davon ausgehen, dass ich schon damals die Praxis der Berufsverbote für einen politischen Irrweg gehalten habe. Es gab allerdings gerichtliche Entscheidungen, die die damalige Landesregierung nicht aufheben konnte. (...)

Antwort von Renate Jürgens-Pieper
SPD
• 16.05.2011

(...) Die Bekämpfung sozialer Spaltung, die Durchsetzung einer solidarischen Gesellschaft und die Schaffung gerechter Teilhabechancen für alle Menschen in unserer Gesellschaft - damit meinen wir die Gleichstellung behinderter und schwerstbehinderter Menschen, die Chancengleichheit von jungen Menschen, aber auch Teilhabechancen von älteren Bürgern, die Sicherung des Kindeswohl, gesellschaftliche und gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Migrationshintergrund, soziale Grundsicherung und eine gerechte Gesundheitspolitik - all dies sind fur uns Sozialdemokraten/innen zentrale politische Ziele. Alle Bürger/innen in Bremen und Bremerhaven müssen umfassend und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Diese Politik der Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der Schaffung von Teilhabechancen, also Chancengleichheit für alle, möchte die SPD auch in den nächsten Jahren fortsetzen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Renate Jürgens-Pieper

Ausgeübte Tätigkeit
Senatorin für Bildung und Wissenschaft
Geburtsjahr
1951

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bremen Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen-Neustadt
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen-Neustadt
Listenposition
4