Rainer Spiering (SPD)
Kandidat Bundestagswahl 2009
Dieses Profil dient zu Archivzwecken, eine Befragung ist nicht mehr möglich.

Grunddaten
Rainer Spiering
Geburtstag
-
Berufliche Qualifikation
-
Ausgeübte Tätigkeit
-
Wohnort
-
Wahlkreis
Osnabrück-Land
Ergebnis
32,2%
Landeslistenplatz
26, Niedersachsen
Wenn Sie Herrn Spiering eine Frage stellen möchten, nutzen Sie ganz einfach das Frageformular auf dieser Seite. abgeordnetenwatch.de wird Ihre Frage für Sie an Herrn Spiering zur Beantwortung weiterleiten. Die beantworteten Fragen erscheinen dann hier im Profil.
Kandidaten-Check
Beim Kandidaten-Check können Sie Ihre eigenen politischen
Überzeugungen mit denen Ihrer Kandidaten vergleichen.
Rainer Spiering hat sich am Kandidaten-Check beteiligt und zu allen von 32 Thesen Position bezogen.
Fragen an Rainer Spiering
Auswahl der Fragen und Antworten
Nachricht an folgende Adresse schicken, sobald eine Antwort eintrifft:


An diese Adresse den abgeordnetenwatch.de-Newsletter bestellen
Bitte loggen Sie sich hier ein.
Frage zum Thema Arbeit
02.08.2009
Von:

Sehr geehrter Herr Spiering?
In einem Interview der Süddeutschen Zeitung sagte der IG-Metallchef Berthold Huber,der ja auch SPD-Mitglied ist,dass die Zeiten,in denen die Gewerkschaften eine Empfehlung für die SPD abgeben,vorbei sind!Desweiteren riet Huber den Sozialdemokraten,Fehler der Vergangenheit einzusehen,wie z.B.die Rente mit 67 und die HartzIV-Reformen,denn diese würden von den Menschen als Bedrohung empfunden! Sehen Sie das ähnlich Herr Spiering?
In der Ausgabe der Neuen Osnabrücker Zeitung(NOZ) v.1.8.2009 schreibt dazu Jürgen Wermser in seinem Kommentar"Präkäre Ausgangslage",dass die SPD alte Verbündete verprellt hat,neue aber noch nicht gewonnen hat!So könnte keine Aufbruchstimmung für den Kanzlerkandidaten der SPD Frank-Walter Steinmeier(FW) entstehen,wenn selbst die Treuesten der Treuen,sprich die Gewerkschaften,die Arbeitnehmer und die "kleinen Leute" die SPD nur noch als kleineres Übel von CDU,FDP,Grüne ansehen!
Ist das für Sie als überzeugter Gewerkschafter nicht sehr schmerzlich,solche Einschätzung zu lesen und auch erfahren zu müsssen,dass neueste Umfrage andeuten,dass es bei der Sozialkompetenz,die der SPD zugebilligt wird,rapide bergab geht?
Wie wollen Sie da die Bürger vor Ort im Osnabrücker Land in Ihrem Wahlkreis davon überzeugen,dass die SPD sehr wohl das Interesse der "kleinen Leute" vertritt,wobei viele Ihrer Sympathisanten in ihrem Heimatort Bad Rothenfelde Sie selbst auch lieber weiterhin in der Region denn in Berlin sähen,denn mit hoher Wahrscheinlichkeit steht wohl kurze Zeit nach der Bundestagswahl eine Neuwahl des Bürgermeisters in Ihrer Heimatgemeinde an und da glauben viele Anhänger der SPD,dass Sie der einzige sind,der für die SPD das Bürgermeisteramt von der CDU zurückgewinnen kann! Haben Sie da keine Befürchtungen,dass potentielle Wähler ihnen die Erststimme bei der Bundestagswahl verweigern,weil sie möchten,dass sie lieber in der Heimat bleiben?
Mit freundlichen Grüssen

Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.
X
Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen
Lesezeichen
Frage zum Thema Soziales und Familie
24.08.2009
Von:
Dr.

Sehr geehrter Herr Spiering,

ich wüsste gerne, wie Ihre Haltung

a) zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens und

b) zur künftigen finanziellen Unterstützung freier Schulen aussieht. Konkret war ich selbst Waldorfschüler, habe meine Kinder an einer solchen Schule und arbeite dort auch als Lehrer. Mit meinen Steuergeldern finanziere ich das staatliche Schulsystem mit, während die Schule, die ich für meine Kinder in Anspruch nehme, nur so unzureichende Zuschüsse erhält, dass die Eltern ein Schulgeld zahlen müssen - und das obwohl die Pro-Schüler-Kosten auf keinen Fall höher sind als an einer öffentlichen Schule.

Mit herzlichem Dank im Voraus,
Ihr

Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.
X
Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen
Lesezeichen
Ihre Frage an Rainer Spiering
Die Fragefunktion wurde inzwischen geschlossen.