Fragen und Antworten

Portrait von Rainer Brüderle
Antwort von Rainer Brüderle
FDP
• 21.07.2008

(...) Die Diätenerhöhungen, die sich der Bundestag selbst genehmigt, halte ich in der Tat für fragwürdig. Deshalb habe ich nicht nur gegen die letzte Erhöhung gestimmt, sondern mich auch gegen den Plan einer neuerlichen Anhebung der Diäten, der in diesem Frühjahr diskutiert wurde, ausgesprochen. Um dem Vorwurf der Selbstbedienungsmentalität entgegenzutreten, sollten die Diäten der Bundestagsabgeordneten von einer unabhängigen Kommission, die beim Bundespräsidenten angesiedelt werden sollte, festgelegt werden. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Rainer Brüderle

Ausgeübte Tätigkeit
MdB; Fraktionsvorsitzender
Berufliche Qualifikation
Diplom-Volkswirt
Geburtsjahr
1945

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mainz
Wahlkreis
Mainz
Wahlkreisergebnis
5,00 %
Listenposition
2

Abgeordneter Bundestag 2009 - 2013

Fraktion: FDP
Wahlkreis: Mainz
Wahlkreis
Mainz
Wahlkreisergebnis
11,70 %
Wahlliste
Landesliste Rheinland-Pfalz
Listenposition
1

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mainz
Wahlkreis
Mainz
Wahlkreisergebnis
11,70 %
Listenposition
1

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mainz
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mainz
Wahlkreisergebnis
8,70 %
Wahlliste
Landesliste Rheinland-Pfalz
Listenposition
1

Abgeordneter Bundestag 2005 - 2009

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Rheinland-Pfalz
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mainz
Wahlliste
Landesliste Rheinland-Pfalz
Listenposition
1