Fragen und Antworten

Portrait von Marion Morassi
Antwort von Marion Morassi
DIE LINKE
• 31.08.2017

(...) Bildung ist ein Menschenrecht. Für mich bedeutet das, dass alle Menschen unabhängig von Herkunft, sozialen und persönlichen Voraussetzungen die Möglichkeit haben müssen, beste Bildung zu erreichen. Bildungsangebote müssen für alle ausreichend öffentlich finanziert und gebührenfrei zur Verfügung stehen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Marion Morassi

Ausgeübte Tätigkeit
Kreisvorsitzende Ahrweiler
Berufliche Qualifikation
Reiseverkehrskauffrau
Wohnort
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Geburtsjahr
1963

Marion Morassi schreibt über sich selbst:

Portrait von Marion Morassi

Liebe Wählerinnen und Wähler,

mein Name ist Marion Morassi. Ich kandidiere als Direktkandidatin im Wahlkreis 14 und auf Listenplatz 11 der Landesliste für DIE LINKE zur Landtagswahl im März 2021.

Zu meiner Person: Ich bin 58 Jahre alt, lebe und arbeite zusammen mit meinem Lebenspartner in Ahrweiler und habe einen erwachsenen Sohn. Als selbstständige Reisekauffrau habe ich ständigen Kontakt zu vielen Bürger*innen aus der Region und kenne ihre besonderen Ängste und Nöte. Seit 2015 bin ich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe tätig und setze mich auch für wohnungs- und obdachlose Menschen hier im Kreis Ahrweiler ein.

Meine Ziele im Landtag von Rheinland- Pfalz:

  • Lebendiges Landleben

Die Versorgung der Bürger*innen muss an vorderster Stelle stehen. In der Krise haben wir gesehen, was der Markt mit Gesundheit, Pflege und vielen anderen Bereichen der Daseinsvorsorge gemacht hat. Öffentliche und demokratische Kontrolle bedeutet Versorgungssicherheit. Bei uns im Kreis leben die Menschen nicht in Großstädten. Trotzdem verfällt die kommunale Infrastruktur, werden auf dem Land soziale und kulturelle Angebote gestrichen. Die ärztliche und pflegerische Versorgung ist zunehmend in Gefahr, Krankenhäuser sollen geschlossen werden. Das möchte ich ändern, damit das Leben auf dem Land lebenswert bleibt!  

  • Flächendeckender Nahverkehr zum Nulltarif

Mobilität muss für alle möglich sein und ist ein Baustein für ein besseres Klima. Für mich ist der kostenlose ÖPNV ein Muss und die bessere Anbindung von Stadt-Land ist der nächste Schritt zu einer sozialen und ökologischen Verkehrswende in Rheinland-Pfalz. Bis dahin kämpfe ich für das 365-Euro-Jahresticket.  

  • Bezahlbare Miete statt fetter Rendite

Wohnen ist Menschenrecht, da gibt es für mich keine Debatten. Spekulation, Mietwucher und Leerstand müssen ein Ende haben: Wir brauchen mehr bezahlbaren Wohnraum, nicht nur teure Eigentumswohnungen!  

  • Eine Schule für alle

Ich will Chancengleichheit in der Bildung endlich umsetzen und den Flickenteppich beseitigen. Ich halte an der Gemeinschaftsschule und kleinen Schulen auch im ländlichen Raum fest, damit Bildungserfolg und Chancen, gute Arbeit zu finden, nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Schulmaterialien, Mittagessen und die Fahrten zu weiterführenden Schulen müssen kostenlos sein.

  • Kontaktdaten:

DIE LINKE. KV Ahrweiler, Marktplatz 8, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel. 02641 2084247 oder 0170 4883308 http:​/​/​www.​marion-morassi.​de/ Marion.​morassi@die-linke-ahrwe­iler.​de V.​i.​S.​d.​P. Marion Morassi

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
11

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Ahrweiler
Wahlkreis
Ahrweiler
Wahlkreisergebnis
4,50 %

Kandidatin Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Ahrweiler
Wahlkreis
Ahrweiler
Wahlkreisergebnis
4,50 %

Kandidatin Rheinland-Pfalz Wahl 2011