PIRATEN: Kernelemente zu „Umwelt“
Wahlprogramm zum Download
Antworten zum Thema aus dem Wahlkampf
Marc Herrmann
2 Fragen bekommen, 2 davon beantwortet
Antwort auf eine Frage vom 19.12.2012
(...) Vielen Dank für ihre Frage.
Wie sie dem Wahlprogramm der Piratenpartei zur Landtagswahl 2013 in Niedersachsen entnehmen können, lehnen wir Fracking (hydraulic fracturing) wegen der nicht abschätzbaren Langzeitfolgen generell ab.
Diesen Beschluss für das Wahlprogramm trage ich ohne Einschränkungen mit, da er auch meine persönliche Meinung wiederspiegelt. (...)
Wolf Liebetrau
7 Fragen bekommen, 7 davon beantwortet
Antwort auf eine Frage vom 26.12.2012
(...) Auch, wenn der Flughafen Hannover einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region darstellt und eine sehr große Anzahl tarifgebundener Arbeitsplätze dauerhaft sichert, halte ich, in Abwägung der unterschiedlichen Interessen, ein Nachtflugverbot für notwendig und angezeigt. Selbstverständlich wären "echte" Notfälle, die allerdings einer deutlichen Definition bedürfen, von einem solchen Verbot ausgenommen. (...)
Reiner Budnick
2 Fragen bekommen, 2 davon beantwortet
Antwort auf eine Frage vom 14.01.2013
(...) Neben einigen anderen Altlastenfällen zeigt insbesondere der Altlastenfall am De-Haen-Platz, dass die Einrichtung eines Altlastenfonds auf Landesebene mehr als überfällig ist. Zudem finde ich es ungerecht, wenn sich die Anwendung des BUNDES-Bodenschutzgesetzes in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich auf die unverschuldet von einer Altlast betroffenen Eigentümer auswirkt. (...)
Standpunkte der anderen Parteien