PIRATEN: Kernelemente zu „Bürokratie und Verwaltung“
Wahlprogramm zum Download
Antworten zum Thema aus dem Wahlkampf
Klaus Dieter Richard
1 Frage bekommen, 1 davon beantwortet
Antwort auf eine Frage vom 16.12.2012
(...) Bürgerbeteiligung ist bei der Piratenpartei ein wichtiges Thema. Die Entscheidung für oder geben eine Fusion sollte deshalb durch Befragungen erhellt werden. Deshalb haben wir die Initiative Pro Göttingen unterstützt. (...)
Torbjörn Bartels
3 Fragen bekommen, 3 davon beantwortet
Antwort auf eine Frage vom 17.12.2012
(...) Ein Informationsfreiheitsgesetz wäre zwar ein netter Anfang, geht uns aber nicht weit genug. Die Piraten fordern - und dieser Forderung schließe ich mich in Gänze an - ein Transparenzgesetz nach Hamburger Vorbild. Dieses Gesetz soll im wesentlichen da für sorgen, dass Landes- und Kommunalbehörden Informationen, die nicht dem besonderen Schutz unterliegen (z.B. (...)
Johannes Rieder
2 Fragen bekommen, 2 davon beantwortet
Antwort auf eine Frage vom 20.12.2012
Ich würde derzeit gegen eine Kreisfusion stimmen. Nun, sie haben einige der positiven Punkte einer Kreisfusion genannt und ich stimme ihnen zu, dass diese durchaus relevant sein können. (...) Für viele Bürger überwiegen wie auch für mich die Gefahren einer Kreisfusion, wie sie derzeit besprochen wird. (...)
Standpunkte der anderen Parteien