Fragen und Antworten

Portrait von Nadja Lüders
Antwort von Nadja Lüders
SPD
• 16.09.2020

(...) Die SPD drängt derzeit in der Koalition im Bund auf eine bessere Lösung, und ich hoffe, dass CDU und CSU sich endlich zu einer direkten Hilfestellung im größeren Umfang bewegen lassen – denn im europäischen Maßstab ist dies in der Tat derzeit nicht realistisch. (...)

Portrait von Nadja Lüders
Antwort von Nadja Lüders
SPD
• 24.04.2017

(...) b) Wir als NRW SPD sind gegen ein generelgegen ein generelles Fahrverbot für Dieselfahrzeuge da ein solches ein massives Probleme für die Versorgungssicherheit darstellen würde. Die Anlieferung von Waren in unsere Innenstädte wäre nicht mehr zu gewährleisten, was auch für meine Meinungsbildung den Ausschlag gibt: Wir müssen die Versorgungssicherheit und Funktionstüchtigkeit in den Städten weiterhin sicherstellen. (...)

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Nadja Lüders
Nadja Lüders
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Nadja Lüders

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwältin
Berufliche Qualifikation
Juristin
Wohnort
Dortmund
Geburtsjahr
1970

Nadja Lüders schreibt über sich selbst:

Portrait von Nadja Lüders
Als Kind einer klassischen Arbeiterfamilie hatte ich das Glück, die Chance auf einen Aufstieg durch Bildung zu erhalten, und Jura zu studieren. Meine Aufgabe als Abgeordnete ist meiner früheren Tätigkeit als Rechtsanwältin nicht unähnlich: ich setze meine Fähigkeiten, mein Wissen und meine Zeit für meine Mitmenschen ein. Seit 2010 vertrete ich Brackel, Scharnhorst und Aplerbeck im Landtag, und seit 2018 bin ich als Generalsekretärin der NRWSPD zudem eine Art politische Managerin meiner Partei. Besonders wichtig ist es mir, aus gesellschaftlichen Abstiegsängsten endlich wieder Aufstiegschancen zu machen.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Dortmund III
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Dortmund III
Wahlkreisergebnis
38,70 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
70

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Dortmund III
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Dortmund III
Wahlkreisergebnis
38,70 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
70

Politische Ziele

Als Kind einer klassischen Arbeiterfamilie habe ich die Chance auf eine gute Bildung, und Aufstieg bekommen, und konnte meinen eigenen Lebensweg gehen. Mir ist es oberstes Anliegen, dass jedes Kind diese Chancen ebenfalls erhält - ob über eine Ausbildung oder ein Studium, ist dabei nicht entscheidend. Über 100% kostenfreie Bildung von der Kita bis zum Meisterbrief oder Masterabschluss sollen aber alle junge Menschen ihren beruflichen Weg selbst bestimmten können. Dazu gehört auch, dass alle Kinder unabhängig von den finanziellen Mitteln ihrer Eltern einen Zugang zu digitaler Technik erhalten müssen!

Um die soziale Schere endlich zu schließen, ist massiver Wohnungsbau nötig. Ich möchte daher gemeinsam mit meiner Partei dafür sorgen, dass 100.000 neue Wohnungen pro Jahr gebaut werden. Am Ende der Miete muss noch Luft zum Leben bleiben! 

Auch die hohen Energiekosten nehmen gerade vielen Menschen den Spielraum bei Lebenshaltung und Lebensqualität. Ich will die Regierungsbremse beim Ausbau von Windkraft und Solarenergie endlich lösen, damit NRW unabhängig von Gas- und Kohleimporten wird - und damit erreichen wir auch die Klimaneutralität!

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2017 - 2022

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Dortmund III
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Dortmund III
Wahlkreisergebnis
43,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
49

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Dortmund III
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Dortmund III
Wahlkreisergebnis
43,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
49

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Dortmund III
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Dortmund III
Wahlkreisergebnis
52,70 %

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2010 - 2012

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Dortmund III
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Dortmund III
Wahlkreisergebnis
45,80 %
Listenposition
47

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2012 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Dortmund III
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Dortmund III
Wahlkreisergebnis
52,70 %

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Dortmund III
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Dortmund III
Wahlkreisergebnis
45,80 %
Listenposition
47