Fragen und Antworten

Portrait von Mario Schmidbauer
Antwort von Mario Schmidbauer
BAYERNPARTEI
• 02.10.2018

(...) die Bayernpartei im Münchner Stadtrat setzt sich bereits seit Jahren dafür ein, dass im Zuge des städtischen Projekts "Wohnen für alle" nicht nur kleine Wohnungen gebaut werden, sondern auch jeweils 10% günstige Vier- und Fünfzimmerwohnungen für junge Münchner Familien, die sich sonst die Mietpreise in der Stadt nicht mehr leisten können. Außerdem kämpfen wir - als einzige Partei im Stadtrat - dafür, dass die entstehenden Wohnungen zu mindestens 60% mit einkommensschwachen Münchner Haushalten belegt werden und erst dann mit Flüchtlingen, die gerade erst in der Stadt angekommen sind. (...)

Portrait von Mario Schmidbauer
Antwort von Mario Schmidbauer
BAYERNPARTEI
• 27.09.2018

(...) vielen Dank für Ihr Lob. Auf dem Gelände wird in einigen Jahren der Freistaat Bayern seinen neuen Konzertsaal bauen, das steht schon fest. Dafür ist das Werksviertel aus meiner Sicht sehr gut geeignet, weil dort eine spannende Mischung aus Hoch- und Subkultur entsteht, die für Münchner und Besucher viel zu bieten hat und Münchens Ruf als Kulturmetropole prägen wird. (...)

Portrait von Mario Schmidbauer
Antwort von Mario Schmidbauer
BAYERNPARTEI
• 27.09.2018

(...) der neu eingerichtete Kommunale Außendienst ist ein Schritt in die richtige Richtung - allerdings nur ein sehr kleiner Schritt. Um wesentliche Verbesserungen für die Münchner Bevölkerung zu erreichen und die Landespolizei spürbar zu entlasten, müsste der KAD personell deutlich aufgestockt, besser ausgerüstet und mit weitreichenderen Kompetenzen ausgestattet sein.Die Bayernpartei wird sich weiter dafür kämpfen, dass wir eine Stadtpolizei bekommen, die diesen Namen auch verdient. (...)

E-Mail-Adresse

Über Mario Schmidbauer

Ausgeübte Tätigkeit
Gaststättenbetreiber
Geburtsjahr
1952

Mario Schmidbauer schreibt über sich selbst:

Portrait von Mario Schmidbauer

Mario Schmidbauer
Geboren 09.02.1952 in München
Verheiratet seit 1979
2 erwachsene Kinder
 
Ausbildung:
Bürokaufmann
Handelsfachwirt
 
Bundeswehr von 1974 bis 1978
Beruf:
Betreiber von gastronomischen Betrieben in München
Politischer Werdegang:
1994 bis 1996 Fraktionssprecher im Bezirksausschuss Au-Haidhausen in München
Seit 1997 im Münchner Stadtrat

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: BAYERNPARTEI
Stimmkreis: München-Mitte
Stimmkreis
München-Mitte
Wahlkreisergebnis
0,84 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
5

Politische Ziele

Politische Arbeit:

Meine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Sicherheit, Wirtschaft, Verkehr, Sport und Tradition.

 

Sicherheit:

Aufgrund der heutigen Situation haben die Bürger einen deutlich höheren Bedarf an Sicherheit. Auch wenn in den Statistiken der Münchner Polizei immer von der sichersten Großstadt Deutschlands die Rede ist, so sehen sich die Bürger und Bürgerinnen doch immer mehr verunsichert.

Die Kriminalität im Bereich der Migration und vor allem der illegalen Migration steigt seit Jahren stetig. Diese Kriminalität findet in der Regel auf der Straße statt und die Menschen erfahren es täglich aus den Medien.

Aufgrund dieser Entwicklung, der Mehrbelastung und der permanenten abstrakten Gefahr eines möglichen Terroranschlags, ist die bayerische Polizei derzeit personell deutlich unterbesetzt. Aufgrund der vorgenannten Situation bedarf es meiner Meinung nach der Wiedereinführung der Münchner Stadtpolizei. Dies sollte keine Konkurrenz zur Bayerischen Polizei darstellen, sondern eine Ergänzung, um Vorkommnisse im kommunalen Bereich zu übernehmen.

Keine illegale Migration. Sofortige Rückführung dieser Personengruppen in ihre Herkunftsländer.

 

Wirtschaft:

Hier liegen meine Schwerpunkte im Bereich der Nahversorgung. Die Münchner Bevölkerung wird immer älter und alleine die tägliche Versorgung wird für diese Personengruppe deutlich schwieriger. Es fehlen in München in vielen Stadtvierteln die Möglichkeiten, wohnungsnah einzukaufen. Hier fordere ich auf, daran zu denken den „Tante Emma Laden“ wieder ins Leben zu rufen.

Förderung von jungen Unternehmen durch bezahlbare Mieten.

 

Europa:

Weg vom zentralistischen Europa hin zu mehr Macht der Regionen. Bayern braucht mehr Gehör in Europa.

Ausstieg aus dem Länder Finanzausgleich. Bei der heutigen wirtschaftlichen Lage Deutschlands müssen alle Bundesländer, insbesondere Berlin, ihre wirtschaftliche Lage in den Griff bekommen. Es kann nicht angehen, dass Bayern für seinen wirtschaftlichen Aufschwung bestraft wird und andere Bundesländer für ihre Unfähigkeit belohnt werden

 

 

Verkehr und Umwelt:

Unsere Umwelt liegt uns allen am Herzen! Aber wir helfen unserer Umwelt nicht dadurch, dass wir nur ideologische Interessen für einige Gruppierungen durchsetzen. Hier muss es ein Miteinander geben, und zwar in alle Richtungen der Umwelt.

Keine ideologischen Alleingänge von Verkehrsteilnehmern. Ein gesundes Nebeneinander im Straßenverkehr.

Die Autoindustrie muss sich endlich ihrer Verantwortung stellen. Es darf nicht sein, dass Manager der Autoindustrie für vorsätzlichen Betrug noch Millionen Euro erhalten.

Vernünftiger und ehrlicher Ausbau von umweltfreundlichen Fahrzeugen. Nicht nur auf E-Mobilität setzen, sondern auch auf Alternativen wie Wasserstoff und künstlich hergestellten Dieselkraftstoff.

Einschränkung von Verpackungsmüll, Verbot von Einweg-Verpackung wie Kaffeebechern. Auch hier ist die Politik gefordert, die Wege aufzuzeigen wo es langgehen muss.

 

Sport:

Ausbau und Schaffung von Sportstätten.

Den Breitensport deutlich mehr in den Vordergrund stellen – Sport ist gesund, macht Spaß und spart in Zukunft hohe Kosten für die ärztliche Versorgung!

Jedes Kind soll spätestens mit Abschluss der Grundschule sicher schwimmen können („Seepferdchen“).

 

Tradition:

Erhalt und Förderung von Trachtenvereinen, Schützenvereinen und Volksfesten.

Erhalt und Förderung der bayerischen Sprache. Bayerisch als Schulfach an Bayerns Schulen einführen.

 

Dies sind nur einige Schwerpunkte meiner politischen Arbeit, die mir sehr am Herzen liegen. Natürlich sind die Themen bezahlbarer Wohnraum, Armut im Alter, Gesundheitsvorsorge und viele andere Dinge sehr wichtig und auch diese werde ich nicht aus den Augen lassen.