Fragen und Antworten

Portrait von Lars Bergemann
Antwort von Lars Bergemann
DIE LINKE
• 02.09.2011

(...) keine Konzentration der Verwaltung an einem Standort (Greifswald) sondern auch Verwaltungsanlaufstellen in Anklam und Pasewalk halten und ausbauen etc. Grundsätzlich halte ich eine Reform der Strukturen für notwendig aber ob diese nun der große Wurf ist das wird sich erst in der Zukunft beweisen müssen aber wir alle sollten nach Vorne schauen und für neues offen sein etc. (...)

Portrait von Lars Bergemann
Antwort von Lars Bergemann
DIE LINKE
• 29.08.2011

(...) leider gibt es diese Abgeordneten (VolksvertreterInnen) und egal auf welcher Ebene sie dann gewählt wurden, die sehr schnell vergessen a.) wer sie gewählt hat und b.) wo ihre politische Heimat ist. Für mich kann ich sagen, dass ich trotz meiner Direktkandidatur zum Landtag in MV gleichwohl meine ehrenamtlichen Tätigkeiten u.a. in der Wolgaster Stadtvertretung als Mitglied der Fraktion DIE LINKE (seit 1999) weiterhin ausüben werde und sollte ich auch in den neuen Kreistag im Landkreis "Südvorpommern" gewählt werden, dann dort selbstverständlich auch. (...)

Portrait von Lars Bergemann
Antwort von Lars Bergemann
DIE LINKE
• 25.08.2011

(...) ja und das ohne wenn und aber ! Das derzeitige Verfahren zur Diätenerhöhung in MV halte ich für wenig transparent und die Begründungen sowie die Notwendigkeit weiterer Diätenerhöhungen für nicht nachvollziehbar. Ich lehne diese ab. (...)

Portrait von Lars Bergemann
Antwort von Lars Bergemann
DIE LINKE
• 24.08.2011

(...) die Transparenz bei eTransparenz Bezügen, Aufwendungen etc. halte ich für sehr wichtig; darauf haben die Wählerinnen und Wähler und egal auf welcher Ebene (Europa, Bund, Land und Kommune) einen Anspruch. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Lars Bergemann

Ausgeübte Tätigkeit
Mitarbeiter MdL
Berufliche Qualifikation
Sozialarbeiter
Geburtsjahr
1972

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Vorpommern-Greifswald III
Wahlkreisergebnis
17,90 %

Kandidat Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Ostvorpommern II
Wahlkreis
Ostvorpommern II
Wahlkreisergebnis
23,30 %

Politische Ziele

1. Nur DIE LINKE sieht rot, wenn Menschen an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.

Hartz-IV und Niedriglohn, Integration und Migration, Stadt oder Land - DIE LINKE hält an der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse für alle Menschen, in allen Regionen, fest. Kulturelle Vielfalt stärken, respektvoll miteinander leben und Verständnis für Menschen in schwierigen Lebenssituationen aufbringen– das ist unser Motto. Jeder Mensch hat das Recht, sein oder ihr Leben selbst bestimmt zu gestalten. Für die notwendigen Voraussetzungen sorgen wir mit unserer Politik. Mehr dazu lesen Sie in unserem Wahlprogramm.

2. Nur DIE LINKE hält, was Sie sich von guter Bildung versprechen.

Gute Bildung war und ist für die Entwicklung unseres Landes eine zentrale Aufgabe. Statt bildungspolitischer Kleinstaaterei müssen Lehrpläne und Abschlüsse bundesweit wirksam koordiniert und anerkannt werden. Außerdem darf Bildung nicht von der Finanzkraft eines Landes abhängig sein. In M-V ist der Handlungs- und Veränderungsbedarf weiterhin groß. Es kommt jetzt darauf an, die Möglichkeiten der Schulen durch den Ausbau und die Weiterentwicklung vorhandener und neuer integrativer Unterrichtsmethoden, Fördermöglichkeiten und sozialer Angebote zu erhöhen. Dazu gehört auch, dass die öffentlichen Schulen auf dem höchstmöglichen Niveau hinsichtlich Ausstattung und Lehrmöglichkeiten rangieren müssen. Eine schleichende Verdrängung des stattlichen Schulsystems bezüglich der Schulqualität durch Privatschulen kommt einer Privatisierung des Bildungssystems gleich und wird von der LINKEN konsequent abgelehnt. Mehr dazu lesen Sie in unserem Wahlprogramm.

3. Nur DIE LINKE weiß, dass zu guter Arbeit faire Löhne gehören.

Wir sagen: Von Arbeit muss man leben können! Mecklenburg-Vorpommern darf nicht länger ein Niedriglohnland sein! Viele Menschen in unserem Land arbeiten hart und leben trotzdem am Existenzminimum. DIE LINKE. fordert einen bundeseinheitlichen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 10 Euro je Stunde. Wir wollen gleichen Lohn für gleiche Arbeit in Ost und West, für Frau und Mann. Lohndrückerei, beispielsweise durch Leih- und Zeitarbeitsfirmen, ist für uns inakzeptabel und muss gesetzlich verboten werden. Mehr dazu lesen Sie in unserem Wahlprogramm.

4. Nur DIE LINKE will ein kinderfreundliches Land, ohne soziale Ausgrenzung.

Wir wollen, dass alle Menschen gefördert und niemand zurückgelassen wird. Individuelle Förderung statt früher Auslese, Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit sind dafür unsere zentralen Maßstäbe und Ziele. Deshalb haben Kinder von Anfang an ein Recht auf Bildung, Erziehung und Betreuung. Ein uneingeschränkter Rechtsanspruch auf inklusive und möglichst wohnortnahe Kindertagesbetreuung ist für uns die logische Konsequenz. Mehr dazu lesen Sie in unserem Wahlprogramm.

5. Nur DIE LINKE verspricht, was sie auch halten kann.

Unsere Forderungen und Vorschläge sind realistisch und finanzierbar. Mit unserem Wahlprogramm und unserem Leitbild "MV 2020+" stellen wir diese Vorstellungen zur Entwicklung unseres Landes zur Diskussion. Mit demokratischen Mehrheiten wollen diese auch umsetzen. Mecklenburg-Vorpommern braucht den politischen Wechsel. DIE LINKE will ihn.

Dafür werben wir um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler.