Klaus Weskamp (CDU)

Grunddaten
Jahrgang
1963
Berufliche Qualifikation
Jurist
Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwalt in der Rechtsanwaltssozietät Weskamp - Kerner - Bellinghausen
Wohnort
Bonn
(...) Sie haben leider Recht: Die Poppelsdorfer Allee und viele andere Stellen im Stadtgebiet sehen durch die Miniermotten geradezu verwüstet aus, und es muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Ich bemühe mich darum seit langem. (...)
Fragen an Klaus Weskamp
Auswahl der Fragen und Antworten
Nachricht an folgende Adresse schicken, sobald eine Antwort eintrifft:


An diese Adresse den abgeordnetenwatch.de-Newsletter bestellen
Bitte loggen Sie sich hier ein.
Frage zum Thema Umwelt
03.09.2011
Von:
Dr.

Sehr geehrter Herr Weskamp,

die Kastanien im Stadtgebiet, vor allem auf der Poppelsdorfer Allee, bieten ein trauriges Bild. Die so genannten Miniermotten haben ihre Blätter zerstört, die Bäume sehen schon seit Wochen spätherbstlich aus, und der Boden ist von welkem, schädlingsbefallenem Laub bedeckt.
Die Stadt muss mehr als bisher tun, um den Miniermottenbefall zu stoppen. Abgesehen von dem traurigen Stadtbild liegt doch nahe, dass die Bäume auf die Dauer irreparablen Schaden leiden.
Angeblich müssen die welken Blätter schnell, regelmäßig und möglichst vollständig beseitigt werden, um die Schädlinge zu vernichten. Das geschieht nach meiner Beobachtung aber nicht sorgfältig und nicht oft genug. Ich beobachte, dass vor einiger Zeit Vogelkästchen aufgehängt worden sind, damit deren Bewohner die Schädlinge vernichten. Hat das tatsächlich einen dauerhaften und so wirksamen Nutzen, dass der Befall dadurch aufhört? Und schließlich: Gibt es wirklich kein Pflanzenschutzmittel, um die Bäume durch Impfen zu schützen - wenn doch, warum wird es nicht eingesetzt? Es hat doch vor einigen Jahren erfolgversprechene Versuche in mehreren Städten, nach meiner Erinnerung auch in Bonn, gegeben.

Mit den besten Grüßen
Dr.
Antwort von Klaus Weskamp
4Empfehlungen
05.09.2011
Sehr geehrter Herr Dr. ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben leider Recht: Die Poppelsdorfer Allee und viele andere Stellen im Stadtgebiet sehen durch die Miniermotten geradezu verwüstet aus, und es muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Ich bemühe mich darum seit langem. Aber das Problem ist bisher bundesweit schwer lösbar.

Es hat Versuche in Deutschland, auch in Bonn, gegeben, befallene Kastanien mit einem neu entwickelten Pflanzenschutzmittel zu impfen. Die Versuche waren überwiegend erfolgreich. Aber das dabei verwendete Mittel, das aus Polen kommt, ist in Deutschland noch nicht zugelassen, und es gibt leider – angeblich wegen der hohen Kosten – nicht einmal einen Zulassungsantrag. Die Landwirtschaftskammer Rheinland hatte der Stadt u.a. auf meine Veranlassung hin eine versuchsweise Genehmigung für die "Impfung” aller Bäume auf der Poppelsdorfer Allee mit diesem(unterdessen noch verbesserten) Mittel in diesem Frühjahr in Aussicht gestellt. Zudem hatten ein weiteres Mitglied unseres CDU Ortsverbands und ich das städtische Amt für Stadtgrün für eine jedenfalls abschnittsweise Finanzierung gewonnen und sogar einen privaten Sponsor gefunden. Letztlich ist die Aktion, auf die wir viel Mühe verwendet hatten, leider daran gescheitert, dass das zu beauftragende Unternehmen, eine Fachfirma aus Kalkar, das Pflanzenschutzmitel aus Polen dann doch nicht beschaffen konnte.

Fachleute betonen, das welke Laub müsse schnell und vollständig beseitigt werden, damit die Miniermotten bzw. deren Larven sofort vernichtet würden. Ich beobachte wie Sie, das das nicht sorgfältig genug geschieht. Ich werde das Amt für Stadtgrün um Veranlassung bitten, dass das besser als bisher geschieht, und dies zu kontrollieren. Unsere Mitbürger, auf deren Grundstücken befallene Kastanien stehen, sollten Gleiches tun.

Ob die Nistkästen für Meisen, die an den Bäumen angebracht worden sind, viel helfen werden, kann ich nicht beurteilen. Nach Aussagen von Fachleuten sollen die Meisen als natürliche Fressfeinde die Motten dezimieren. Man wird das beobachten müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Weskamp
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Ihre Frage an Klaus Weskamp
  • Ihre Frage wurde bisher nicht gestellt?
    Geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten und Ihre Frage ein:
  •  

    Die Angabe Ihres vollständigen Namens ist verpflichtend.
    Der Name wird verschlüsselt und ist nicht über Suchmaschinen auffindbar.

  •  

    Die Angabe Ihres vollständigen Namens ist verpflichtend.
    Der Name wird verschlüsselt und ist nicht über Suchmaschinen auffindbar.

  •  
    An diese Adresse den abgeordnetenwatch.de-Newsletter bestellen

    Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ist verpflichtend.
    Dies ist notwendig, um Sie über eine Antwort des Abgeordneten zu informieren oder bei Rückfragen kontaktieren zu können. Ihre E-Mail-Adresse wird weder an den Abgeordneten noch an Dritte weitergegeben.

  •  

    Diese Angabe ist verpflichtend.
    Sie wird nicht veröffentlicht, aber an den Abgeordneten weitergegeben.

  •  

    Diese Angabe ist optional.
    Sie wird nicht veröffentlicht und nur zur internen Verwendung bzw. für evtl. Rückfragen benötigt.

  • noch 2000 Zeichen

  • Folgende Felder wurden nicht ausgefüllt oder weisen Fehler auf:
    Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Wohnort

  • Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meiner Frage auf abgeordnetenwatch.de und mit der dauerhaften Archivierung im digitalen Wählergedächtnis einverstanden.
    Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden.
    Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Moderations-Codex aufrufen
    Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.
    Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.