Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Katharina Schulze
Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Katharina Schulze

Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordnete
Berufliche Qualifikation
Studium Interkulturelle Kommunikation, Politikwissenschaft und Psychologie
Wohnort
München
Geburtsjahr
1985

Katharina Schulze schreibt über sich selbst:

Portrait von Katharina Schulze

Ich bin seit 2017 die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag. Seit 2013 vertrete ich den Stimmkreis München-Milbertshofen im Parlament, seit 2018 bin ich direkt gewählte Abgeordnete dort. Im letzten Landtagswahlkampf 2023 war ich Spitzenkandidatin meiner Partei und wir haben mit 14,4% unser historisch zweitbestes Ergebnis für die bayerischen Grünen erreicht. Als leidenschaftliche Fraktionsvorsitzende arbeite ich mit allen gesellschaftlichen Gruppierungen an der Gestaltung unseres Zusammenlebens.

Ich bin 1985 geboren und in Herrsching am Ammersee aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich Interkulturelle Kommunikation, Politikwissenschaft und Psychologie an der LMU München und an der University of California in San Diego studiert. Ich habe mich schon in meiner Studienzeit bei der Grünen Jugend München und bei den Grünen in München als Sprecherin eingebracht, es war eine großartige Zeit. Vor meiner Wahl in den Bayerischen Landtag arbeitete ich für verschiedene Unternehmen und als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die damalige Landtagsabgeordnete Theresa Schopper. 2019 schloss ich mein zweites Studium, den Executive Master of Business Administration, an der TU München ab.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Stimmkreis: München-Milbertshofen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Milbertshofen
Wahlkreisergebnis
35,34 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
1

Kandidatin Bayern Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Milbertshofen
Wahlkreisergebnis
35,34 %
Erhaltene Personenstimmen
24877
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
1

Abgeordnete Bayern 2018 - 2023

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über den Stimmkreis: München-Milbertshofen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Milbertshofen
Wahlkreisergebnis
34,90 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
1

Politische Ziele

Aus Herrsching in den Landtag, jetzt die Grünen in Verantwortung führen. „Wir haben die Erde von den Kindern nur geborgt“ ist mein politischer Kompass, pragmatisch die Welt retten, das Motto für die nächsten Jahre. Als stärkste Oppositionsfraktion sind die Grünen die Stimme all derer, die sehen und wissen: Weiter so ist nicht die Antwort. 

Ich will pragmatisch die Welt retten. Das geht oft nicht schnell genug, ist anstrengend und man braucht einen langen Atem. Wichtig ist dabei eine Vision zu verfolgen: Ich möchte Bayern zu einem Land der ökologischen Nachhaltigkeit, der digitalen Chancen und der Weltoffenheit weiterentwickeln. Darauf arbeite ich mit meinen grünen Kolleginnen und Kollegen tagtäglich hin.

Ich möchte in einem Bayern leben, das sich um die nachfolgenden Generationen und unsere Umwelt sorgt. Ein Bayern, welches den Schwächsten in der Gesellschaft die Hand reicht und nicht die kalte Schulter zeigt. Eine Gesellschaft, die rücksichtsvoll und respektvoll miteinander umgeht und die Stärke aus der Vielfalt zieht. Ein Land, dessen Regierung weiß, dass in einer globalisierten und digitalen Welt ein starkes Europa der Schlüssel für die Zukunft ist. Eine Öffentlichkeit, die ihre Diskurse anhand von Fakten führt und ihre Zukunft mutig gestaltet.

Deswegen mache ich Politik bei den Grünen. Da die Anderen die Hände in den Schoß legen, müssen wir die Welt retten.

Dass man das gut pragmatisch machen kann, zeigen die zwei gewonnenen Bürgerentscheide gegen die 3. Startbahn am Münchner Flughafen und NOlympia, deren Kampagnen ich geleitet habe. Anstatt nur zu kritisieren, haben wir angepackt. Und das Ergebnis gibt uns recht: Immer höher, schneller, weiter geht auf Dauer nicht und wollen die Menschen auch nicht mehr.

Die Grünen scheuen sich nicht vor schwierigen Themen und Auseinandersetzungen. Wir legen den Finger in die Wunde und zeigen Lösungen auf. Und genau das braucht es für die Gestaltung der Zukunft.

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Milbertshofen
Wahlkreisergebnis
34,88 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
1

Politische Ziele

Aus Herrsching in den Landtag, jetzt die Grünen in Verantwortung führen. „Wir haben die Erde von den Kindern nur geborgt“ ist mein politischer Kompass, pragmatisch die Welt retten, das Motto für die nächsten Jahre.

Ich will pragmatisch die Welt retten. Das geht oft nicht schnell genug, ist anstrengend und man braucht einen langen Atem. Wichtig ist dabei eine Vision zu verfolgen: Ich möchte Bayern zu einem Land der ökologischen Nachhaltigkeit, der digitalen Chancen und der Weltoffenheit weiterentwickeln. Darauf arbeite ich mit meinen grünen Kolleginnen und Kollegen tagtäglich hin. Dafür werbe ich im Landtagswahlkampf 2018.

Ich möchte in einem Bayern leben, das sich um die nachfolgenden Generationen und unsere Umwelt sorgt. Ein Bayern, welches den Schwächsten in der Gesellschaft die Hand reicht und nicht die kalte Schulter zeigt. Eine Gesellschaft, die rücksichtsvoll und respektvoll miteinander umgeht und die Stärke aus der Vielfalt zieht. Ein Land, dessen Regierung weiß, dass in einer globalisierten und digitalen Welt ein starkes Europa der Schlüssel für die Zukunft ist. Eine Öffentlichkeit, die ihre Diskurse anhand von Fakten führt und ihre Zukunft mutig gestaltet.

Deswegen mache ich Politik bei den Grünen. Da die Anderen die Hände in den Schoß legen, müssen wir die Welt retten.

Dass man das gut pragmatisch machen kann, zeigen die zwei gewonnenen Bürgerentscheide gegen die 3. Startbahn am Münchner Flughafen und NOlympia, deren Kampagnen ich geleitet habe. Anstatt nur zu kritisieren, haben wir angepackt. Und das Ergebnis gibt uns recht: Immer höher, schneller, weiter geht auf Dauer nicht und wollen die Menschen auch nicht mehr.

Die Grünen scheuen sich nicht vor schwierigen Themen und Auseinandersetzungen. Wir legen den Finger in die Wunde und zeigen Lösungen auf. Und genau das braucht es für die Gestaltung der Zukunft.

Abgeordnete Bayern 2013 - 2018

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
München-Milbertshofen
Wahlkreisergebnis
13,60 %
Listenposition
5

Kandidatin Bayern Wahl 2013

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
München-Milbertshofen
Wahlkreisergebnis
13,60 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
5