Fragen und Antworten

Portrait von Jochen Piehl
Antwort von Jochen Piehl
ÖDP
• 09.03.2021

(...) Zur Ergänzung des ÖPNV braucht auch die VG-Eich ein Ruftaxi-Verkehr (Bestellung nach Bedarf), anstatt Geisterbusse fahren zu lassen. (...)

Portrait von Jochen Piehl
Antwort von Jochen Piehl
ÖDP
• 11.09.2017

(...) In der BRD: Auch auf Bundesebene gibt es teilweise gravierende Unterschiede bei der Finanzausstattung der einzelnen Bundesländer. Zwar wurden Versuche unternommen, die Finanzordung zu reformieren, allerdings ohne grundlegende Änderungen zu erzielen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Jochen Piehl

Ausgeübte Tätigkeit
Sozialversicherungsfachangestellter
Berufliche Qualifikation
Sofa und staatl. gepr. kaufmännischer Assistent, Schwerpunkt Rechnungswesen
Geburtsjahr
1973

Jochen Piehl schreibt über sich selbst:

Portrait von Jochen Piehl

Aufgestellt aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz.

Bei der Lantagswahl 2021 Listenplatz 9

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis
Rhein-Selz/Wonnegau
Wahlliste
Landesliste ÖDP
Listenposition
9

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
41

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Worms
Wahlkreis
Worms
Wahlkreisergebnis
0,60 %

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Bundesliste
Wahlkreis
Bundesliste
Listenposition
58

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2011

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis
Nierstein-Oppenheim
Listenposition
12

Politische Ziele

Gute Gründe Jochen Piehl von der ödp zu wählen: Ich stehe für... Mindestlohn auch für Leiharbeiter - jede Arbeit muss richtig entlohnt sein, damit Familien nicht abhängig von staatlicher Hilfe sind – trotz voller Erwerbstätigkeit - Leiharbeit ist „moderne Sklaverei“, gleicher Lohn für gleiche Arbeit Familie - ein Erziehungsgehalt, damit der Beruf „Mutter“ in der Gesellschaft, die ihm gebührende Anerkennung findet - das die Liebe zu unseren Kindern und die Achtung der Familie wieder zunimmt - Entwicklung von elterngerechten Arbeitszeitmodellen - weitere Ausweitung Sonntagsarbeit tabu bleibt, damit Familien wenigstens einen gemeinsamen Tag haben Integration - für mich ist Integration echte „Chefsache“, bereits seit 2 Jahren setze ich mich praxisorientiert für ausländische Mitbürger ein, für ein faires und friedliches Miteinander - Integration fängt mit der deutschen Sprache an, Mehrsprachigkeit fördern wir Neoliberalismus die Wirtschaft ist für den Menschen da, nicht umgekehrt, den Menschen nur als Kostenfaktor zu sehen, ist die Todsünde des Kapitalismus - die Marktradikale Ideologie, darf Wirtschaft und Gesellschaft nicht länger beherrschen - Kasinokapitalismus beenden, statt Verluste zu sozialisieren, müssen die Profiteure zur Kasse gebeten werden - Irrlehre beenden, zurück zur einer „neuen Sozialen Marktwirtschaft“, die gerecht und nachhaltig, ökologisch und sozial ist Direkte Demokratie - Bürgerbefragungen, Bürgerbeteiligungen und Bürgerentscheide bei wichtigen Dingen sind für mich selbstverständlich. - ein Ende des sog. „Ellenbogenprinzips“, ich setze auf Gemeinschaftssinn. Mobbing nein danke!