Fragen und Antworten

Portrait von Joachim Luchterhand
Antwort von Joachim Luchterhand
CDU
• 13.09.2011

(...) Euro jährlich verzichten ,die er aus den Wasserbetrieben erhält.Passiert aber nicht. Bei Rekordverschuldung und Zwang zur Haushaltssanierung müssten die Kunden den Rückkauf über Kreditzinsen bezahlen,daher keine Preissenkung über dieses Modell. (...)

Portrait von Joachim Luchterhand
Antwort von Joachim Luchterhand
CDU
• 31.08.2011

(...) Vor kurzer Zeit habe ich selbst vorgefunden,was sie völlig richtig beschreiben.In meinem Flyer zur Abgeordnetenhauswahl (Wahlkreis 2,Südende) steht,dass ich Maßnahmen unterstütze gegen Vandalismus,Graffiti und Verwahrlosung im öffentlichen Bereich.Bezüglich des Abganges treffen alle drei Begriffe zu.Ich befürchte,dass es um Zuständigkeiten geht.Die Brücke ist Teil der darunter verlaufenden Bundesautobahn.Ich werde mich aber unabhängig davon für eine Änderung der Situation einsetzen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Joachim Luchterhand

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Abgeordnetenhauses, MdA
Berufliche Qualifikation
Diplom-Ingenieur
Geburtsjahr
1942

Joachim Luchterhand schreibt über sich selbst:

Portrait von Joachim Luchterhand

Geboren:4. November 1942 in Berlin-Charlottenburg
Familienstand: im 41. Jahr verheiratet,zwei erwachsene Töchter,eine Enkeltochter.
Beruf: Diplom-Ingenieur, 44 Jahre Berufsleben in leitenden Funktionen der Siemens AG, davon ein Jahrzehnt als Leiter der Siemens Professional Education Nord/Ost.
Derzeit Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin,MdA.
Mitgliedschaften: Erster Vorsitzender der Senioren-Union Steglitz-Zehlendorf der CDU.
Ehrenmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Bildungsleiter in Berlin-Brandenburg.
Ehrenmitglied des Berliner Ruderklub Brandenburgia.
Auszeichnungen:Goldene Nadel "Jugend forscht",
Bundesverdienstkreuz am Bande.
Hobbys: Rudern, Sketche schreiben,Organisation und Moderation von Events.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Berlin 2011 - 2016

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Steglitz-Zehlendorf WK 2
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf WK 2
Wahlkreisergebnis
33,20 %
Listenposition
7

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: CDU
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf WK 2
Wahlkreisergebnis
33,20 %
Listenposition
7

Politische Ziele

Berlin braucht dringend mehr wirtschaftliche Stärke.Berlin muß weg von letzten Plätzen beim Wirtschaftsvolumen und weg vom 1. Platz bei der Zahl der Arbeitslosen. Wirtschaft,daß ist die Pflege der vorhandenen Firmen und eine durch intelligente Angebote untermauerte Ansiedlunspolitik.

Die Präsenz der Wirtschaft folgt der Qualität von Bildung.Deshalb ist die schulische und berufliche Bildung, für die CDU, ein wichtiges Schwerpunktthema jetzt und in der direkten Zukunft.

Soziale Brennpunkte verstärken sich und neue kommen leider hinzu.Der Kampf gegen jede Form von Armut, in welchem Alter auch immer, verlangt mehr als Lippenbekenntnisse. Es bedarf konkreter pragmatischer Lösungsansätze.Es geht um soziale Gerechtigkeit,eine soziale Spaltung muß unbedingt verhindert werden.

Die Verbesserung des Berliner Seniorenmitwirkungsgesetzes wurde durch eigene Gesetzänderungsanträge der CDU verfolgt.Trotz des Lobes von vielen Seiten kamen sie durch die Ablehnung der amtierenden Koalition nicht zur Wirkung.Im Falle der Möglichkeit eigener politischer Verantwortung, nach der Wahl, werden wir das Thema erneut aufrufen, zum Wohle der aktiven Mitwirkung der älteren Generation.

Kandidat Berlin Wahl 2006

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf WK 2
Wahlkreisergebnis
31,60 %
Listenposition
7