Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Hermann Bohnenkamp

Wohnort
Bad Essen
Geburtsjahr
1956

Hermann Bohnenkamp schreibt über sich selbst:

Ich bin 66 Jahre alt, verheiratet und wohne in Bad Essen, einer Kleinstadt im Landkreis Osnabrück. Ich bin seit 2003 in der christlichen Politik, von 2016 bis 2021 mit einem Kommunalmandat im Gemeinderat Bad Essen. Seit dem 1. Januar 2022 bin ich Rentner, aber noch stundenweise in meinem Beruf als Heilpädagoge tätig. Mein Anliegen ist es, die christlichen Werte wie Liebe, Treue,Gerechtigkeit und gute Beziehungen in unsere Gesellschaft zu tragen. Ich möchte mich u.a. dafür einsetzen:

1. Lebensrecht von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod

  • Weniger Schwangerschaftsabbrüche
  • Stärkere finanzielle Hilfe für Schwangere in Konfliktsituationen
  • Größere gesellschaftliche Akzeptanz von Kindern
  • Integration und Inklusion in Schule und Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Stärkung der Palliativmedizin und Suizidprävention

2. Stärkung von Familien (gerade auch in ländlichen Regionen)

  • Flexible Arbeitszeitmodelle für junge Familien
  • Freie Wählbarkeit von Berufs- und Erziehungszeiten mit einem Erziehungsgehalt ab Geburt des Kindes
  • Gleiche Bildungschancen für Kinder aller Gesellschaftsschichten, speziell für Kinder aus sozialschwachem Millieu
  • Gesetzliche Grundrente für ein menschenwürdiges Leben im Alter

3. Soziale Gerechtigkeit

  • gute Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern
  • Berufsausbildung für alle mit Bleiberecht 
  • Sicherung von Arbeitsplätzen und flächendeckende Tarifverträge
  • Preise für Energie und Lebensmittel stabilisieren
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis C
Wahlkreis: Melle
Wahlkreis
Melle

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: Bündnis C
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
8

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis C
Wahlkreis: Osnabrück-Land
Wahlkreis
Osnabrück-Land
Wahlkreisergebnis
0,20 %
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
1

Kandidat Niedersachsen Wahl 2013

Wahlkreis: Bramsche
Wahlkreis
Bramsche
Wahlkreisergebnis
0,41 %