Fragen und Antworten

Portrait von Heinz Lotz
Antwort von Heinz Lotz
SPD
• 17.09.2013

(...) Wir werden im Januar 2014 die Wochenarbeitszeit schrittweise für alle Beamtinnen und Beamten auf 40 Stunden senken (bei Regierungsverantwortung). Zum Einstieg in die Arbeitszeitverkürzung soll in einem ersten Schritt für die besonders belastenden Dienste die Einführung der 40-Stunden-Woche für diese Beamtinnen und Beamten sofort realisiert werden. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Heinz Lotz

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Hessischen Landtags
Berufliche Qualifikation
Schornsteinfegermeister
Geburtsjahr
1954

Heinz Lotz schreibt über sich selbst:

Portrait von Heinz Lotz

Familienmensch, Schornsteinfeger, Sozialdemokrat, Landtagsabgeordneter.
Ich wurde 1954 in Marjoß (einem Ortsteil von Steinau an der Straße) geboren. Dort lebe ich auch heute noch mit meiner Frau Ingrid, mit der ich zwei erwachsene Töchter und ein Enkel habe.
Von Beruf bin ich Schornsteinfegermeister. Bevor ich 2008 Landtagsabgeordneter wurde, habe ich fast vierzig Jahre lang als Handwerker gearbeitet. Damit bin ich im Landtag schon so etwas wie ein Exot. Wenn ich aber an meine berufliche Ausbildung denke, dann kann ich nur sagen, dass die Zeiten damals einfach anders waren. Für mich kam mit 14 Jahren kein anderer Beruf als Schornsteinfeger infrage.
Als Vereinsmensch bin ich u.a. Mitglied der Feuerwehr, dem DRK und dem Sportverein.
Und dann kam irgendwann die alte Tante SPD. Wegen Willy Brandt bin ich mit 16 Jahren in die SPD eingetreten. Da häufen sich eine ganze Menge Ämter an. Die könnt Ihr gerne bei Wikipedia nachschlagen.
Im Hessischen Landtag bin ich Mitglied des Ältestenrates. Zudem bin ich Mitglied im Ausschuss für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie in den Unterausschüssen Justizvollzug und Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung.
Für die SPD-Landtagsfraktion bin ich heute der Sprecher für u.a. Forst-, Jagd- und Fischereiwesen, Landwirtschaft, Naturschutz und Nachhaltigkeit.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hessen 2018 - 2024
Mitglied des Parlaments 2018 - 2023

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Main-Kinzig III
Wahlkreisergebnis
21,59 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
13

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Main-Kinzig III
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Main-Kinzig III
Wahlkreisergebnis
21,59 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
13

Abgeordneter Hessen 2013 - 2018

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Main-Kinzig III
Wahlkreisergebnis
35,10 %

Kandidat Hessen Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Main-Kinzig III
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Main-Kinzig III
Wahlkreisergebnis
35,10 %

Abgeordneter Hessen 2009 - 2013

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Main-Kinzig III
Wahlkreisergebnis
27,00 %
Listenposition
18

Kandidat Hessen Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Main-Kinzig III
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Main-Kinzig III
Wahlkreisergebnis
27,00 %

Kandidat Hessen Wahl 2008

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Main-Kinzig III
Wahlkreis
Main-Kinzig III
Wahlkreisergebnis
34,00 %
Listenposition
20