DIE GRÜNEN: Kernelemente zu „Verkehr, Infrastruktur und Stadtentwicklung“
  • Umsteuern der Verkehrsinvestitionen zugunsten des Ausbaus im Umweltverbund und Substanzerhalt der Straßen statt immer weiterer Straßenneubauplanungen. (S.75)
  • Umschichtung von 45 Millionen Euro des Landeszuschusses zu Bundestraßen und Autobahnen in die Landesaufgabe Schülerverkehr. (S.75)
  • Umschichtung von anteilig 100 Millionen Euro aus der Bundesförderung für Autobahnen und Bundestraßen zum dringender notwendigen Schienenausbau im Hafenhinterland-Güterverkehr. (S.75)
  • Keine weiteren Flussvertiefungen von Elbe und Weser. (S. 75)
Wahlprogramm zum Download
Antworten zum Thema aus dem Wahlkampf
Katrin Langensiepen
4 Fragen bekommen, 4 davon beantwortet
Antwort auf eine Frage vom 30.12.2012
(...) In der Region wurde die Entscheidung für Hochflur getroffen.Als Grüne waren uns die Mehrkosten von NF wohl bewusst.Meike Schümer hat dies ja bestätigt. (...)
Katrin Langensiepen
4 Fragen bekommen, 4 davon beantwortet
Antwort auf eine Frage vom 27.12.2012
(...) Herzlichen Dank für Ihre Mail. Das sich die Grünen mit der Niederflurversion nicht durchsetzen konnten ist für uns Grüne sehr frustrierend gewesen.Die Grünen in Hannover Linden haben sich sehr stark für eine transparente Darstellung der Niederflurlösung eingesetzt und bis zum Schluss dagegen demonstriert. Diesbzgl. sind wir nicht gehört worden. (...)
Stefan Wenzel
9 Fragen bekommen, 8 davon beantwortet
Antwort auf eine Frage vom 17.01.2013
(...) Unsere Vorschläge dazu möchte ich Ihnen gern im Folgenden näher bringen. Eine Erhöhung der Steuern halten wir allerdings nicht für angezeigt, da erhöhte Spritpreise auch den ÖPNV (Busse und mit Kraftstoff betriebene Bahnen) treffen würde, also kein Wettbewerbsvorteil für den ÖPNV gegenüber dem motorisierten Individualverkehr erzielt würde, und zudem eine solche Maßnahme in der Bevölkerung nicht auf Akzeptanz stoßen würde. (...)
Standpunkte der anderen Parteien