Fragen und Antworten

Portrait von Gerhard Lein
Antwort von Gerhard Lein
SPD
• 14.02.2015

(...) Das gilt auch für religiöse Gemeinschaften. Und weil das so ist, hat die SPD-Fraktion und die von der SPD getragene Regierung Staatsverträge mit Religionsgemeinschaften geschlossen, die nicht zu den beiden traditionellen deutschen Großkirchen und den Juden gehören. Das ist schon mal ein gewaltiger Schritt und eine Entwicklung, die aus meiner Sicht noch nicht abgeschlossen ist. (...)

Portrait von Gerhard Lein
Antwort von Gerhard Lein
SPD
• 29.01.2015

(...) Selbstverständlich würde ich mich - in die neue Bürgerschaft gewählt - in meiner Fraktion dafür einsetzen, dass eine etwaige Bundesratsinitiative des Senats Unterstützung fände. Was so einfach klingt wäre aber ein echtes Dickschiff, denn wir haben in Hamburg kaum derartige Staatsleistungen an die Kirchen nach dem "Reichsdeputationshauptschluss" von 1803, mit dem zahlreiche kirchliche Besitztümer enteignet wurden und im Gegenzug die Kirchen dafür Staatsleistungen erhielten. Hamburg hat nämliche solche Enteignungen nicht vorgenommen/vornehmen müssen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Gerhard Lein

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB
Berufliche Qualifikation
Lehrer
Geburtsjahr
1944

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hamburg 2015 - 2020

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Bergedorf
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bergedorf
Wahlkreisergebnis
3,50 %
Listenposition
1

Kandidat Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bergedorf
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bergedorf
Wahlkreisergebnis
3,50 %

Abgeordneter Hamburg 2011 - 2015

Kandidat Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bergedorf
Wahlkreis
Bergedorf

Abgeordneter Hamburg 2008 - 2011

Kandidat Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
16

Abgeordneter Hamburg 2004 - 2008

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Hamburg-Bergedorf
Wahlkreis
Hamburg-Bergedorf
Listenposition
29