Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Franziska Becker

Ausgeübte Tätigkeit
MdA
Berufliche Qualifikation
Diplom Kauffrau
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1967

Franziska Becker schreibt über sich selbst:

Franziska Becker

Franziska Becker MdA ist Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, SPD-Fraktion, und wurde 2011 und 2016 in ihrem Wahlkreis in Alt-Wilmersdorf in Charlottenburg-Wilmersdorf jeweils direkt gewählt. Am 26. September 2021 kandidiert sie ein drittes Mal in dem Wahlkreis. Im Parlament ist sie die Vorsitzende des Hauptausschusses, dem Ausschuss für den Berliner Haushalt und das Finanzwesen. Weiter ist sie Mitglied im Ausschuss für Kommunikationstechnologie und Datenschutz, Mitglied in den Unterausschüssen Haushaltskontroll sowie Personal und Verwaltung. Für ihre Fraktion ist sie Sprecherin für das Landespersonal und die Verwaltungsmodernisierung.

Franziska Becker über Franziska Becker: "Mit Herz und Leidenschaft engagiere ich mich für Wilmersdorf und meine Mutterstadt Berlin, in der ich 1967 in Charlottenburg geboren wurde, zur Schule ging, den Beruf der Versicherungskauffrau erlernt, Betriebswirtschaftslehre studiert, gearbeitet und eine Familie gegründet habe. In Wilmersdorf sind wir zuhause. Ich kandidiere erneut für den Wahlkreis Alt-Wilmersdorf und auf dem Listenplatz 1, also als Spitzenkandidatin für die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf."

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf 6
Wahlkreisergebnis
24,10 %
Wahlliste
Bezirksliste Charlottenburg-Wilmersdorf

Abgeordnete Berlin 2021 - 2026
Mitglied des Parlaments 2021 - 2023

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Bezirksliste Charlottenburg-Wilmersdorf
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf 6
Wahlkreisergebnis
24,10 %
Wahlliste
Bezirksliste Charlottenburg-Wilmersdorf

Franziska Becker ist am 07.11.2023 ausgeschieden, Florian Dörstelmann ist am 07.11.2023 nachgerückt.

Franziska Becker ist am 07.11.2023 ausgeschieden, Florian Dörstelmann ist am 07.11.2023 nachgerückt.

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf 6
Wahlkreisergebnis
26,30 %
Erhaltene Personenstimmen
6384

Politische Ziele

Seit 2011 bin ich Franziska Becker Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin. Dort bin ich die Vorsitzende des Hauptausschusses und will mich als Haushälterin auch künftig für den Haushalt und die Finanzen Berlins engagieren. Ein weiteres Steckenpferd ist die Modernisierung der Verwaltung. Unser Gemeinwohl muss digitaler, rascher und bürgernäher werden. Und ich kämpfe für mehr Wohnraum, Milieuschutz und gegen Verdrängung von Bestandsmieter:innen aus ihren Kiezen, für eine sozial verträgliche und nachhaltige Mobilitätswende und gute Arbeit. Ich bin Mitglied der Gewerkschaft Ver.di., weil gute Arbeit die Basis für eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik ist.

Ich stehe als Sozialdemokratin für eine Politik, die Menschen stärkt, auf eigenen Füßen zu stehen, damit sie ihre Chancen wahrnehmen können und sich als gleichberechtigt in einer solidarischen Gesellschaft erleben. Sie muss sich daran messen lassen, wie sie mit den „Schwächsten“ umgeht, ohne andere zu vernachlässigen. Ich habe mich angesichts knapper finanzieller Ressourcen stets dafür stark gemacht, dass hier ein stärkerer Schwerpunkt gesetzt wird. Ich kandidiere, weil die SPD Abgeordnete braucht, die fachlich kompetent und erfahren sind. Ich bin davon überzeugt, dieses Mandat mit Expertise und Persönlichkeit weiterhin ausfüllen zu können. Ich will sozialdemokratische Politik auch nach dem 26. September 2021 aktiv und nachhaltig umsetzen."

Abgeordnete Berlin 2016 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Charlottenburg-Wilmersdorf WK 6
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf WK 6
Wahlkreisergebnis
30,00 %
Wahlliste
Bezirksliste Charlottenburg-Wilmersdorf
Listenposition
4

Kandidatin Berlin Wahl 2016

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf WK 6
Wahlkreisergebnis
30,00 %
Wahlliste
Bezirksliste Charlottenburg-Wilmersdorf
Listenposition
4

Abgeordnete Berlin 2011 - 2016

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Charlottenburg-Wilmersdorf WK 6
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf WK 6
Wahlkreisergebnis
33,10 %
Listenposition
6

Kandidatin Berlin Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf WK 6
Wahlkreisergebnis
33,10 %
Listenposition
6