Fragen und Antworten

Portrait von Wolfgang Weiß
Antwort von Wolfgang Weiß
Bündnis 90/Die Grünen
• 11.09.2009

(...) Ich bin F Ü R einen Beitritt der Türkei zur EU, wenn die entsprechenden Beitrittsvoraussetzungen erfüllt sind (v.a. Rechtsstaatlichkeit und freie Gesellschaftsordnung in der Türkei), weil ich der festen Überzeugung bin, dass jede andere Lösung zu einer gefährlichen Situation an der "europäisch-islamischen" Grenze führen wird. (...)

Portrait von Wolfgang Weiß
Antwort von Wolfgang Weiß
Bündnis 90/Die Grünen
• 09.09.2009

(...) Ich sehe keinen Grund, im Eigenkonsum von Cannabis oder der Beschaffung von Cannabis für den Eigenkonsum ein sozialschädliches Verhalten zu sehen, das einer Strafbarkeit unterworfen sein müsste. Es muss hier weder die Gesellschaft, noch ein Rechtsgut Dritter geschützt werden. (...)

Portrait von Wolfgang Weiß
Antwort von Wolfgang Weiß
Bündnis 90/Die Grünen
• 15.09.2005

Sehr geehrter Herr Gerstner,

Ihr Fragenpaket hat es wirklich in sich - aber es sind auch wichtige Fragen, auf die ich gerne eingehen möchte.

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Wolfgang Weiß

Ausgeübte Tätigkeit
Förster, Freistaat Bayern
Berufliche Qualifikation
Diplom-Ingenieur (FH), Förster
Geburtsjahr
1961

Wolfgang Weiß schreibt über sich selbst:

Portrait von Wolfgang Weiß

1961 in Kempten/Allgäu geboren, mit zwei Brüdern auf dem elterlichen Bauernhof in Wildpoldsried aufgewachsen.

Studium der Forstwirtschaft in Freising-Weihenstephan; Diplomarbeit über Waldbau in einem Trockenwald in Gambia, Westafrika.

1989 Studienabschluss mit Dipl.-Ing. (FH).

Seit 1992 in Coburg als Förster tätig. Aufgabenschwerpunkte: Beratung von Waldbesitzern, Waldpädagogik.

Verheiratet, drei Kinder im Alter von 17, 14 und 9 Jahren.

Engagement:

Seit 1992 aktives Mitglied bei der Greenpeace-Gruppe Coburg.

1995 Gründungsmitglied von AUTOparat e.V., Coburgs erstem Car-Sharing-Verein.

Mitinitiator und Gesellschafter von "Sonne über Coburg" GbR, einer Betreibergesellschaft für Bürger-Fotovoltaikanlagen.

Seit 1997 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Seit 2008 Stadtrat in Coburg.

2009 Direktkandidat für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis 238 Coburg (Stadt Coburg, Landkreis Coburg, Landkreis Kronach)

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Coburg
Wahlkreis
Coburg
Wahlkreisergebnis
8,20 %

Politische Ziele

Vier Schwerpunkte aus dem Grünen Neuen Gesellschaftsvertrag (Green New Deal):

Soziale Gerechtigkeit:

  • eine Bürgerversicherung für alle
  • gesetzlicher Mindestlohn
  • gleicher Lohn für Mann und Frau
  • gerechter Zugang zu medizinischer Versorgung und Pflege

Wirtschaft:

  • sozial-ökologische Marktwirtschaft
  • Schaffung neuer Arbeitsplätze
  • faire Handelsbeziehungen
  • nachhaltiges Wirtschaften
  • gerechteres Steuersystem

Energiewende:

  • konsequenter Atomausstieg
  • erneuerbare Energien statt Kohlekraftwerke
  • lokale, dezentrale Energieversorgung statt 380-kV-Leitungen

Bildungsinvestition:

  • bundesweite Bildungsstandards
  • Förderung ab dem ersten Lebenstag
  • längere gemeinsame Schulzeit, mindestens bis zur 9. Klasse
  • Abschaffung der Studiengebühren

Der gesamte Grüne Neue Gesellschaftsvertrag im Internet:www.gruene.de/partei/programm

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Coburg
Wahlkreis
Coburg
Wahlkreisergebnis
5,20 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
26