Fragen und Antworten

Portrait von Wolfgang Heubisch
Antwort von Wolfgang Heubisch
FDP
• 09.02.2022

Sie sehen, wir setzen uns dezidiert für Nachhaltigkeit und Klimaneutralität ein, damit solche Vorhaben, wie in Garzweiler, künftig der Vergangenheit angehören und wir unseren Kindern und Kindeskindern eine Welt hinterlassen, die ihnen idealerweise noch bessere Chancen bietet, als wir sie heute schon haben

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Wolfgang Heubisch

Geburtsjahr
1946

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: FDP
Stimmkreis: München-Schwabing
Stimmkreis
München-Schwabing
Wahlkreisergebnis
9,31 %
Erhaltene Personenstimmen
5854
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
15

Abgeordneter Bayern 2018 - 2023

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Oberbayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
München-Schwabing
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
7

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: FDP
Stimmkreis: München-Schwabing
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
München-Schwabing
Wahlkreisergebnis
12,93 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
7

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: FDP
Stimmkreis: München-Schwabing
Stimmkreis
München-Schwabing
Wahlkreisergebnis
8,20 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
2

Politische Ziele

Ich stehe für...

FAIRE CHANCEN FÜR DIE MENSCHEN IN BAYERN

In Bayern soll jeder begabte Mensch studieren können - nach diesem Motto gestalte ich seit Herbst 2008 die bayerische Hochschulpolitik. Mehr Chancengerechtigkeit in Bayern ist mein liberales Leitmotiv. Deshalb setze ich mich auch für den Ausbau der Krippenplätze ein, denn die Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg wird in der frühesten Kindheit gelegt. Außerdem schaffen wir dadurch die echte Wahlfreiheit für Eltern und fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

...FORSCHUNGSFREIHEIT IN BAYERN

Als Liberaler setze ich mich für ein forschungsfreundliches Klima ohne Denkverbote in Bayern ein. Freiheit ist die Voraussetzung erfolgreicher Forschung. Denn Freiheit schafft Kreativität, und Kreativität schafft Innovationen. Forschung ist in einem rohstoffarmen Land von zentraler Bedeutung für Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit. Sie muss von Mut und Verantwortungsbereitschaft getragen sein - und nicht von Angst und Misstrauen.

...KULTURELLE VIELFALT IN BAYERN

Das Miteinander von Metropolen und ländlichem Raum hat Bayern stark gemacht. Deshalb lege ich großen Wert darauf, die Kultureinrichtungen in den Regionen und den Zentren zu stärken, anstatt sie gegeneinander auszuspielen. Um Bayern weiterzuentwickeln und fit für die Zukunft zu machen, bedarf es manchmal auch mutiger Entscheidungen. Als Liberaler sehe ich die Chancen in neuen Ideen. Solche Chancen will ich ergreifen und gleichzeitig verhindern, dass die Bedenken-träger jeden Fortschritt stoppen.

Abgeordneter Bayern 2008 - 2013

Fraktion: FDP
Stimmkreis: München-Schwabing
Stimmkreis
München-Schwabing

Kandidat Bayern Wahl 2008

Angetreten für: FDP
Stimmkreis: München-Schwabing
Stimmkreis
München-Schwabing
Wahlliste
Wahlkreis Oberbayern - Ohne Stimmkreis
Listenposition
5