Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Matthias Büger
Matthias Büger
FDP

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Matthias Büger

Ausgeübte Tätigkeit
Diplommathematiker
Geburtsjahr
1969

Matthias Büger schreibt über sich selbst:

Portrait von Matthias Büger

Mein Name ist Matthias Büger, ich bin 1969 in Gießen geboren und wohne seit 1998 mit meiner Frau Ariane und unseren zwei Kindern in der Wetzlarer Kernstadt.

Ausbildung

Nach meinem Abitur 1988 an der Herderschule in Gießen und dem Wehrdienst im Stab der Luftwaffe in Lich habe ich von 1989 bis 1994 an der Justus-Liebig-Universität Gießen Mathematik mit Nebenfach Physik studiert. Nach meinem Diplom promovierte ich 1995 mit einer Arbeit über Iterationstheorie im Fach Mathematik.

Beruflicher Werdegang

Im Anschluss habe ich, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, im Bereich der Dynamischen Systeme (Chaostheorie) in Gießen und Berlin mit Aufenthalten in Atlanta, Providence und Salt Lake City gearbeitet. Im Juli 2005 schloss ich meine Habilitation im Fach Mathematik ab. Seit Sommer 2012 bin ich Privatdozent im Fach Mathematik und halte in diesem Rahmen Vorlesungen an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Im Jahr 2000 habe ich die Universität verlassen und bin in den Technologiebereich der Deutschen Bank in Frankfurt gewechselt, wo ich mich mit unterschiedlichen Fragen rund um den Einsatz der Informationstechnik im Bankgeschäft befasst habe. So habe ich mit Regierungsstellen zu Fragen der elektronischen Verwaltung (E-Government) zusammengearbeitet und mehrere Jahre eine Forschungskooperation mit der Universität St. Gallen betreut, was mir Gelegenheit gegeben hat, die Verbindung zur Wissenschaft zu halten.

Politische Erfahrungen

Bereits während Schulzeit und Wehrdienst engagierte ich mich als Klassensprecher und Vertrauensmann, bevor ich 1989 in die Jungen Liberalen (JuLis) und 1990 in die Freie Demokratische Partei eintrat. Jeweils zehn Jahre war ich Vorsitzender des JuLi-Kreisverbands Gießen und Schatzmeister der Jungen Liberalen in Hessen. Seit 2003 gehöre ich dem Landesvorstand der hessischen FDP an und seit 2015 bin ich als Landesschatzmeister Mitglied des Präsidiums. Darüber hinaus bin seit 2004 Vorsitzender der FDP im Lahn-Dill-Kreis.

Neben finanzpolitischen Fragen steht für mich die Bildungspolitik im Mittelpunkt meines Interesses. Als Mitglied im Landesfachausschuss Wissenschaft und Kunst habe ich bereits 2008 an der Erarbeitung des Programms meiner Partei im Themenbereich der Hochschulpolitik mitgewirkt – ganz in Fortsetzung meines bei der Liberalen Hochschulgruppe in Gießen begonnenen Engagements. Seit 2014 leite ich diesen Landesfachausschuss. Seit vielen Jahren bin ich zudem auf Bundesebene im Fachausschuss Bildung aktiv und leite dort den Unterausschuss Hochschule.

In der Kommunalpolitik bin ich in unterschiedlichen Gremien seit mehreren Jahren tätig. Seit 2006 gehöre ich der FDP-Fraktion in der Wetzlarer Stadtverordnetenversammlung an, deren Vorsitz ich im August 2007 übernommen habe. Zudem bin ich seit 2011 Mitglied des Kreistags im Lahn-Dill-Kreis; seit 2016 bin ich Vorsitzender der Kreistagsfraktion. Außerdem gehöre ich seit 2016 der Regionalversammlung Mittelhessen an.

In der 18 Legislaturperiode (2009-14) war ich Abgeordneter des Hessischen Landtages. Bei der Landtagswahl im Oktober 2018 erhielt ich erneut ein Abgeordnetenmandat für die im Januar 2019 beginnende Legislaturperiode. Seit 2019 bin ich Mitglied im Fraktionsvorstand.

Seit September 2021 bin ich der Parlamentarische Geschäftsführer der Landtagsfraktion.

Hobbies & Privates

Sowohl beruflich als auch privat reise ich gerne. Besonders die andalusische Atlantikküste, aber auch der Mittelmeerraum mit sonnigen Stränden und den Zeugnissen aus griechischer und römischer Zeit haben es mir angetan.

Neben allen Unterlagen durfte aber nie ein gutes Buch fehlen – ob es Reich-Ranickis „Mein Leben“, die Erinnerungen von Hans-Dietrich Genscher oder „Das Quark und der Jaguar“ von Murry Gell-Mann waren. Darüber hinaus baue ich leidenschaftlich gerne mit LEGO-Steinen – am liebsten historische Gebäude aus Wetzlar.

Leider komme ich viel zu selten dazu, Hobbies wie dem Laufen rund um den Stoppelberg oder dem Doppelkopfspiel mit Freunden nachzugehen. Auch die Zeit für die Familie ist oftmals viel zu kurz. Dennoch engagiere ich mich seit vielen Jahren politisch, weil ich es, um mit Fritz Stern zu sprechen, als ein Privileg und gleichzeitig eine Verpflichtung ansehe, in einer Demokratie über die Geschicke des eigenen Landes mitbestimmen zu dürfen. Dabei halte ich es für wichtig, Erfahrung im Berufsleben außerhalb der Politik zu machen und diese in die Gestaltung von Politik einzubringen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hessen 2024 - 2029
Aktuelles Mandat

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lahn-Dill II
Wahlkreisergebnis
4,40 %
Erhaltene Personenstimmen
2602
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
6

Kandidat Hessen Wahl 2023

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Lahn-Dill II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lahn-Dill II
Wahlkreisergebnis
4,40 %
Erhaltene Personenstimmen
2602
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
6

Abgeordneter Hessen 2018 - 2024

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lahn-Dill II
Wahlkreisergebnis
6,94 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
8

Politische Ziele

BildungspolitikHier brauchen wir neue Konzepte, Konzentration auf Qualität, eine bessere Verzahnung von Hochschulen und Wirtschaft, mehr Freiheit für die Hochschulen, Modernisierung unserer Schulen, Qualitätsverbesserungen in den Kitas. Stattdessen verwalten wir in der Schule die Anstöße aus der schwarz-gelben Zeit. In den Kitas findet bislang keine echte Diskussion um Qualität und Verlässlichkeit statt, sondern nur um die Kosten. Dabei wäre dies wichtig für unsere Kinder und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.  

VerkehrspolitikWir brauchen endlich wieder eine Politik, die unsere Fernstraßen ausbaut und den Ausbau nicht ausbremst. So hat das Land in den letzten Jahren Bundesmittel in Millionenhöhe zurückgegeben. Dies muss sich wieder ändern. Hessens Staus beginnen im Verkehrsministerium in Wiesbaden!  

EnergiepolitikWir müssen neue Wege in der Energiepolitik einschlagen, unideologisch, technologieneutral und mit vernünftigen Zielen. Ein massiver Ausbau Windkraft ohne die nötige Infrastruktur wie Netze und Speicherzerstört Natur, kostet viel Geld, belastet die Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe und bringt nichts. Stattdessen brauchen wir eine Europäische Lösung bei der CO2-Emmission, verstärkte Forschung an Speichertechnologien und, solange keine praktikablen Lösungen für das Speicherproblem in Sicht sind, ein Moratorium beim Windkraftausbau in unseren hessischen Wäldern.  

FinanzpolitikWir müssen zu einer Politik zurück finden, die nicht ständig den Bürgern Grund- und Grunderwerbssteuern erhöht und sich dann über Wohnraummangel beschwert. Zum Glück verfügt Hessen aktuell über hohe Steuereinnahmen. Diese sollten wir für Zukunftsinvestitionen und zur Rückzahlung von Schulden nutzen. Dagegen muss das Land aufhören, die Kommunen zu zwingen, die Steuern für die Bürger immer mehr anzuheben.  

DigitalisierungWir benötigen dringend eine Politik, die etwas von neuen Medien versteht und die Chancen nutzt, anstatt nur die Risiken zu betrachten. Das beginnt mit digitalen Angeboten des Landes und geht weiter über die Bereitstellung der technischen Infrastruktur (Breitband) bis hin zur digitalen Rechtsordnung. Hier gibt es viel zu tun, damit Hessen vorne bleibt. Schwarz-Grün hat stattdessen als eine seiner ersten Maßnahmen den Staatssekretär für e-Government abgeschafft. Das war ein großer Fehler. Wir brauchen in Hessen ein Ministerium, das sich besonders um die Digitalisierung kümmert – und das sollte das Wirtschaftsministerium sein.

 

Am wichtigsten ist mir aber das Menschenbild, das hinter der Politik steckt. Ich möchte den Menschen etwas zutrauen, sie nicht bevormunden, Bildung als Startchance begreifen, den Erfolg zulassen und den Erfolgreichen nicht beneiden, stattdessen vom den Erfolgreichen Bürgersinn (wie das Einbringen im Ehrenamt) einfordern.

Für diese Politik stehe ich. Ich habe sie 5 Jahre, von 2009 bis 2014, im Landtag vertreten, vertrete sie heute im Kreistag Lahn-Dill, in der Stadtverordnetenversammlung Wetzlar und der Regionalversammlung Mittelhessen und ich möchte sie auch im nächsten hessischen Landtag vorantreiben.

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Lahn-Dill II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lahn-Dill II
Wahlkreisergebnis
6,94 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
8

Politische Ziele

BildungspolitikHier brauchen wir neue Konzepte, Konzentration auf Qualität, eine bessere Verzahnung von Hochschulen und Wirtschaft, mehr Freiheit für die Hochschulen, Modernisierung unserer Schulen, Qualitätsverbesserungen in den Kitas. Stattdessen verwalten wir in der Schule die Anstöße aus der schwarz-gelben Zeit. In den Kitas findet bislang keine echte Diskussion um Qualität und Verlässlichkeit statt, sondern nur um die Kosten. Dabei wäre dies wichtig für unsere Kinder und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.  

VerkehrspolitikWir brauchen endlich wieder eine Politik, die unsere Fernstraßen ausbaut und den Ausbau nicht ausbremst. So hat das Land in den letzten Jahren Bundesmittel in Millionenhöhe zurückgegeben. Dies muss sich wieder ändern. Hessens Staus beginnen im Verkehrsministerium in Wiesbaden!  

EnergiepolitikWir müssen neue Wege in der Energiepolitik einschlagen, unideologisch, technologieneutral und mit vernünftigen Zielen. Ein massiver Ausbau Windkraft ohne die nötige Infrastruktur wie Netze und Speicherzerstört Natur, kostet viel Geld, belastet die Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe und bringt nichts. Stattdessen brauchen wir eine Europäische Lösung bei der CO2-Emmission, verstärkte Forschung an Speichertechnologien und, solange keine praktikablen Lösungen für das Speicherproblem in Sicht sind, ein Moratorium beim Windkraftausbau in unseren hessischen Wäldern.  

FinanzpolitikWir müssen zu einer Politik zurück finden, die nicht ständig den Bürgern Grund- und Grunderwerbssteuern erhöht und sich dann über Wohnraummangel beschwert. Zum Glück verfügt Hessen aktuell über hohe Steuereinnahmen. Diese sollten wir für Zukunftsinvestitionen und zur Rückzahlung von Schulden nutzen. Dagegen muss das Land aufhören, die Kommunen zu zwingen, die Steuern für die Bürger immer mehr anzuheben.  

DigitalisierungWir benötigen dringend eine Politik, die etwas von neuen Medien versteht und die Chancen nutzt, anstatt nur die Risiken zu betrachten. Das beginnt mit digitalen Angeboten des Landes und geht weiter über die Bereitstellung der technischen Infrastruktur (Breitband) bis hin zur digitalen Rechtsordnung. Hier gibt es viel zu tun, damit Hessen vorne bleibt. Schwarz-Grün hat stattdessen als eine seiner ersten Maßnahmen den Staatssekretär für e-Government abgeschafft. Das war ein großer Fehler. Wir brauchen in Hessen ein Ministerium, das sich besonders um die Digitalisierung kümmert – und das sollte das Wirtschaftsministerium sein.

 

Am wichtigsten ist mir aber das Menschenbild, das hinter der Politik steckt. Ich möchte den Menschen etwas zutrauen, sie nicht bevormunden, Bildung als Startchance begreifen, den Erfolg zulassen und den Erfolgreichen nicht beneiden, stattdessen vom den Erfolgreichen Bürgersinn (wie das Einbringen im Ehrenamt) einfordern.

Für diese Politik stehe ich. Ich habe sie 5 Jahre, von 2009 bis 2014, im Landtag vertreten, vertrete sie heute im Kreistag Lahn-Dill, in der Stadtverordnetenversammlung Wetzlar und der Regionalversammlung Mittelhessen und ich möchte sie auch im nächsten hessischen Landtag vorantreiben.

Kandidat Hessen Wahl 2013

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Lahn-Dill II
Wahlkreis
Lahn-Dill II
Wahlkreisergebnis
3,20 %
Listenposition
11

Abgeordneter Hessen 2009 - 2013

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lahn-Dill II
Wahlkreisergebnis
11,50 %
Listenposition
13

Kandidat Hessen Wahl 2009

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Lahn-Dill II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lahn-Dill II
Wahlkreisergebnis
11,50 %

Kandidat Hessen Wahl 2008

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Lahn-Dill II
Wahlkreis
Lahn-Dill II
Wahlkreisergebnis
6,70 %
Listenposition
13