Dr. Hans-Christian Hausmann (CDU)
Abgeordneter Landtag Berlin

Grunddaten
Jahrgang
1975
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt
Ausgeübte Tätigkeit
selbstständig, Hochschuldozent im Bereich des Wirtschaftsrechts
Wohnort
Rudow
Wahlkreis
Neukölln WK 6 , über Wahlkreis eingezogen
Ergebnis
39,4%
Landeslistenplatz
5
weitere Profile
Ihre Auffassung, dass der Flughafen BER auch an eine U-Bahnverbindung angeschlossen werden sollte, z.B. durch den Weiterbau der U7, teile ich. Dafür setzte sich die CDU immer ein und wird sich auch weiterhin einsetzen. (...)
Parlamentarische Arbeit
Fragen an Dr. Hans-Christian Hausmann
Auswahl der Fragen und Antworten
Nachricht an folgende Adresse schicken, sobald eine Antwort eintrifft:


An diese Adresse den abgeordnetenwatch.de-Newsletter bestellen
Bitte loggen Sie sich hier ein.
Frage zum Thema Verkehr und Infrastruktur
14.11.2011
Von:
Udo

Sehr geehrter Herr Hausmann

Wie ich aus der Abgeordnetenliste entnehmen kann, sind Sie für Verkehr Ansprechpartner
im Bereich Rudow zu erreichen.
Mir stellt sich die Frage wie lange die Kreuzung Neuköllner/Zwickauer Damm in dem jetzigen Zustand bleiben soll. Die Kreuzung hat keinen neuen Straßenbelag erhalten, Ampelanlage ist ein Provisorium geblieben und die Linksabbiegerspur aus Richtung Rudow in den Zwicker Damm ist gesperrt.

Haben Sie dazu eine Info ????

Mit fr. Grüßen

Antwort von Dr. Hans-Christian Hausmann
2Empfehlungen
06.12.2011
Dr. Hans-Christian Hausmann
Sehr geehrter Herr ,
 
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworte:
 
Wie Sie richtig schildern, war die Baustelle an der Kreuzung Neuköllner Straße / Zwickauer Damm eine Belastung. Interessanterweise sind die Bauarbeiten genau zum Zeitpunkt Ihrer Fragestellung abgeschlossen worden. Der Verkehr fließt nun wieder ungehindert. Obgleich die Frage in den Zuständigkeitsbereich des Bezirksamts fällt, stehe ich Ihnen sehr gerne für Fragen zur Verfügung.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Hans-Christian Hausmann
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Verkehr und Infrastruktur
01.05.2012
Von:

Sehr geehrter Herr Dr. Hausmann,

Anfang Juni eröffnet ja dann der neue Großflughafen BER (Berlin-Brandenburg-International), und Verbindungstechnisch ist es dann relativ gut angebunden, durch die S-Bahn, den Regional- und Fernverkehr, sowie durch einige Buslinien, sowohl von BVG als auch von Brandenburgischen Busunternehmen.

Aber ich wäre nach wie vor dafür, dass man auch eine U-Bahn-Anbindung von Berlin aus dahin schaffen sollte, und zwar sollte man die U7 von Rudow aus dahin verlängern!

Wie sehen Sie das? Werden Sie sich als Abgeordneter der Großek Koalition auch dafür einsetzen?

Oder wären Sie für anderweitige Optimierungen an ÖPNV-Verbindungen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Dr. Hans-Christian Hausmann
1Empfehlung
02.05.2012
Dr. Hans-Christian Hausmann
Sehr geehrter Herr ,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage und beantworte diese wie folgt:

Ihre Auffassung, dass der Flughafen BER auch an eine U-Bahnverbindung angeschlossen werden sollte, z.B. durch den Weiterbau der U7, teile ich. Dafür setzte sich die CDU immer ein und wird sich auch weiterhin einsetzen. Genau aus diesem Grunde steht der Weiterbau der U7 auch erstmals in einem Koalitionsvertrag in Berlin. Dies ist ein wichtiger erster Schritt. Es ist vielerseits immer wieder zu hören, dass ein solcher Weiterbau erst in vielen Jahren angegangen werden wird. Dafür gibt es gute Gründe, angesichts des Kassenstandes in Berlin insbesondere finanzielle Gründe. Allerdings halte ich es frei nach dem Motto: der stete Tropfen höhlt den Stein. Ich werde mich daher als Abgeordneter aus dem Wahlkreis Rudow weiterhin für einen Weiterbau der U7 einsetzen. Zwar wird der Flughafen BER bereits u.a. mit einem Bus-Shuttle erreichbar sein. Allerdings sind momentan viele Rudower besorgt, dass sich das erhöhte Aufkommen an Shuttle-Bussen auf den Verkehr am U-Bahnhof Rudow nachteilig auswirkt. Selbst wenn aber der Shuttle-Transfer funktioniert, sollte das Ziel einer U-Bahnanbindung des Flughafens BER à la Amsterdam oder München nicht aus dem Auge verloren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Dr. Hans-Christian Hausmann
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Ihre Frage an Dr. Hans-Christian Hausmann
  • Wurde Ihre Frage bereits gestellt?
    Durchsuchen Sie alle Fragen und Antworten in diesem Profil nach einem Stichwort:

Ihre Frage wurde bisher nicht gestellt?
Geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten und Ihre Frage ein:

  •  

    Die Angabe Ihres vollständigen Namens ist verpflichtend.
    Der Name wird verschlüsselt und ist nicht über Suchmaschinen auffindbar.

  •  

    Die Angabe Ihres vollständigen Namens ist verpflichtend.
    Der Name wird verschlüsselt und ist nicht über Suchmaschinen auffindbar.

  •  
    An diese Adresse den abgeordnetenwatch.de-Newsletter bestellen. Die Datenschutzbestimmungen zur Behandlung meiner Daten habe ich gelesen.

    Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ist verpflichtend.
    Dies ist notwendig, um Sie über eine Antwort des Abgeordneten zu informieren oder bei Rückfragen kontaktieren zu können. Ihre E-Mail-Adresse wird weder an den Abgeordneten noch an Dritte weitergegeben.

  •  

    Diese Angabe ist verpflichtend.
    Sie wird nicht veröffentlicht, aber an den Abgeordneten weitergegeben.

  •  

    Diese Angabe ist optional.
    Sie wird nicht veröffentlicht und nur zur internen Verwendung bzw. für evtl. Rückfragen benötigt.

  • noch 2000 Zeichen

  • Spamschutz - wie viel ist 11 + 4:
  • Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meiner Frage auf abgeordnetenwatch.de einverstanden. Die Datenschutzbestimmungen zur Behandlung meiner Daten habe ich gelesen.
  • Folgende Felder wurden nicht ausgefüllt oder weisen Fehler auf:
    Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Wohnort

  • Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Moderations-Codex aufrufen
    Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.
    Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.