Dr. Gregor Gysi (DIE LINKE)
Abgeordneter Bundestag 2005-2009
Dieses Profil dient zu Archivzwecken, eine Befragung ist nicht mehr möglich. Besuchen Sie das aktuelle Profil.

Grunddaten
Dr. Gregor Gysi
Jahrgang
1948
Berufliche Qualifikation
Rinderzüchter, Diplom-Jurist
Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Deutschen Bundestages, selbst. Rechtsanwalt und Publizist in Berlin
Wahlkreis
Berlin-Treptow-Köpenick
Landeslistenplatz
1, Berlin
weitere Profile
(...) Derjenige, der dies herstellt, muss insoweit auf einen Lohn verzichten, als ein anderer dafür keine Tätigkeit verrichtet. Unabhängig von den Reichstumsverhältnissen in der Gesellschaft, die wir selbstverständlich ändern wollen, strebe ich eine solidarische Gesellschaft an. Es reicht mir schon, wenn jemand entsprechend seinen Fähigkeiten bereit ist, ein Ehrenamt zu verrichten. (...)
Parlamentarische Arbeit / Nebentätigkeiten
Fragen an Dr. Gregor Gysi
Auswahl der Fragen und Antworten
Nachricht an folgende Adresse schicken, sobald eine Antwort eintrifft:


An diese Adresse den abgeordnetenwatch.de-Newsletter bestellen
Bitte loggen Sie sich hier ein.
Frage zum Thema Demokratie und Bürgerrechte
18.03.2008
Von:

Werter Herr Gysi !
Wann endlich distanziert Ihr euch von den Komministen? Mit diesen seid Ihr nicht glaubwürdig und für mich nicht wählbar. In eine ehrliche Linkspartei würde ich sofort eintreten .

Mit freundlichen Grüßen
R.
Antwort von Dr. Gregor Gysi
7Empfehlungen
02.04.2008
Dr. Gregor Gysi
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18.3.

Mit der Geschichte der Kommunisten haben wir uns sehr kritisch notwendigerweise auseinandergesetzt. Ich denke, dass unser Parteitag im Mai beschließen wird, dass bei Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen keine Mitglieder anderer Parteien mehr auf unseren Listen mehr kandidieren dürfen, d.h. auch nicht Mitglieder der DKP. Damit wird eine wichtige Korrektur stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Internationales
18.03.2008
Von:

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wie ist es möglich, daß die etablierten Parteien innerhalb und
außerhalb des Bundestages ohne wesentliche Gegenwehr behaupten können, daß in Afghanistan der Einsatz für Menschenrechte ein wichtiger Anlaß für den Krieg ist?

Ausgerechnet die Führungsnation in diesem Krieg hat die Entstehung ihres Staates auf Menschenrechtsverletzungen aufgebaut. Auf das Buch "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses" von Dee Brown über die Geschichte der Indianer Nordamerikas wird hingewiesen. Diese Buch ist angesichts der Zustände in den heutigen Reservaten noch immer aktuell.

Die Indianer des Nahen Ostens sind heute die Palästinenser - auch ein Volk ohne Zukunft. Wird auch nach Ihrer Einschätzung die einseitige Politik der USA und die Unterwürfigkeit der europäischen Staaten dazu führen, daß es bei der israelischen Besiedelung des Westjordanlandes bleibt und so auch die Gründung eines Palästinenserstaates unmöglich bleibt?

Wird die Nahostpolitik eine erfolgreiche Terrorismusbekämpfung unmöglich machen?
Wird dies und die Beteiligung deutscher Soldaten am Afghanistankrieg dazu führen, daß die Gefahr von Terroranschlägen in Deutschland immer größer wird?

Mit freundlichen Grüßen
Antwort von Dr. Gregor Gysi
8Empfehlungen
02.04.2008
Dr. Gregor Gysi
Sehr geehrter Herr ,

das Hauptproblem besteht darin, dass die USA aber auch Großbritannien, Frankreich und Deutschland das Völkerrecht willkürlich auslegen und anwenden. Es geht nur noch um Fragen der Macht, nicht mehr des Rechts. Anstatt einen Dialog der Kulturen und Religionen herbeizuführen, eine gerechtere Weltwirtschaftsordnung zu schaffen, behaupten einige ernsthaft, dass man Terrorismus wirksam gerade mit Krieg bekämpfen könne. Das Gegenteil ist richtig. In dem Maße wie sich Deutschland den diesen Kriegen beteiligt, wird Deutschland auch stärker zur Adresse für terroristische Anschläge werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Wirtschaft
19.03.2008
Von:

Sehr geehrte Herr Dr. Gysi,

die Regierungsparteien,mehrere "Wirtschaftsweise" u.a. behaupten, dass der letzte Wirtschaftsaufschwung auf die "Reformen" der Schröder-Regierung zurückzuführen ist.
Als Ökonom kann ich kaum irgendwelche Zusammenhänge zwischen beiden erkennen.
M.E. neben dem konjukturzyclus ist, wie folgende Tabelle zeigt, die Exportsteigerung die Haupttriebkraft für das derzeitige Wirtschaftswachstum(in Mrd. €) :

Jahr 2006 2007 2006+2007
Steig.BIP gegen.Vorj. +77,6 +91,6 +169,2
Steig. Exp.gegen. Vorj. +128,5 + 86,56 +215,6
(lt.stat. B.A. Stand 26.02.2008)

Die Hauptimpulse kamen also aus dem Export.
Zu der Exportsteigerung führte aber die höhere Nachfrage nach deutschen Waren insbesondere aus Ländern mit hohen wirtschaftlichen Wachstumsraten wie China, Indien, Russland u.a.
Was haben nun die Agenda 2010 und die Harz IV Gesetze mit dem Wirtschaftswachstum in China und Indien zu tun????
Aber die Väter der Agenda 2010 und die jetzige Koalitionsregierung kamen zu dem letzten Wirtschaftsaufschwung wie die Jungfrau zum Kind.
Mit diesen Behauptungen manipulieren sie die Meinung der Menschen.
Die Agenda 2010 und die Harz IV Gesetze haben sogar durch die Senkung der Kaufkraft breiter Massen der Bevölkerun negativ auf den Wirtschaftsaufschwung ausgewirkt.
Die Partei die Linke hat sehr gut auf die Verarmung von millionen Menschen durch diese " Reformen" hingewiesen, sie scharf kritisiert und deren Rücknahme gefordert. Ihre Rede vor dem Bundestag sprach mir aus dem Herzen.
Die Behauptung aber, daß diese "Reformen" zu dem Aufschwung, zu mehr Arbeitsplätze usw.führten schwächt enorm die Forderungen der Linken.
Deutliche Gegenargumente zu dieser Behauptung habe ich weder seitens der Partei die Linke noch von anderswo wahrgenommen.
Welche Meinung vertritt die Partei die Linke dazu?

Mit freundlichen Grüßen


Ps, den Rundbrief bekomme ich schon. Schönen Dank.
Antwort von Dr. Gregor Gysi
5Empfehlungen
03.04.2008
Dr. Gregor Gysi
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20.3.

Gemeinsam schätzen wir ein, dass die steigende Konjunktur nichts aber auch gar nichts mit den so genannten Reformen der Regierung von SPD und Grünen zu tun hat.

Vielleicht müssten wir dies noch deutlicher formulieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Arbeit
21.03.2008
Von:

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi!

Ich frage mich, warum Ihre Partei die Verfälschung der Arbeitslosenstatistik nicht zum Thema macht?
Wenn selbst die Mainstreampresse darüber berichtet:
www.faz.net

Ich möchte Sie bitten, dass Sie das zum Thema machen. Es ist Skandalös, dass die Regierung hier so schamlos vorgeht.
Ansonsten finde ich Ihre Argumentationen immer sehr aufschlussreich und rhetorisch brillant!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Dr. Gregor Gysi
7Empfehlungen
03.04.2008
Dr. Gregor Gysi
Sehr geehrte Frau ,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21.3.
Ich werde versuchen, das von Ihnen angesprochene Problem öfter zu thematisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Demokratie und Bürgerrechte
22.03.2008
Von:

Verehrter Genosse Gysi,

Zitat tagesspiegel :
" Die 27 EU-Staaten sollen den EU-Vertrag von Lissabon bis Anfang 2009 ratifizieren, damit er bei den Wahlen zum Europaparlament im Juni 2009 bereits in Kraft ist. Die EU-Staatschefs wollen auf jeden Fall eine Wiederholung des Debakels von 2005 vermeiden: Damals lehnten sowohl die Franzosen als auch die Niederländer den Entwurf für eine EU-Verfassung ab.

Die Regierungen der EU-Staaten hoffen, dass der EU-Vertrag von den Parlamenten ratifiziert werden kann, ohne dass Volksabstimmungen durchgeführt werden. Das einzige Land, in dem die Bevölkerung direkt über das Vertragswerk entscheidet, ist Irland. Dort ist ein Referendum verfassungsmäßig vorgeschrieben. Die Iren werden voraussichtlich im Mai abstimmen. Nach Rumänien, Ungarn, Malta und Slowenien hat im Februar Frankreich den EU-Vertrag ratifiziert. In Deutschland soll das Vertragswerk Ende Mai vom Bundestag verabschiedet werden. (sf/dpa/AFP)"

1.WARUM VERSCHWEIGT DIE POLITIK IN DER ÖFFENTLICHKEIT DIE WICHTIGKEIT DIESES ANGEBLICHEN EU-VERTRAGES DER EINE EU VERFASSUNG SEIN WIRD,
in der die Nationalstaaten einen Großteil ihrer Souveränität einem ungewählten Haufen Bürokraten in Brüssel Macht übertragen?? 2.Warum klärt die Medienlandschaft über dieses wichtige Dokument die Bürger nicht genauso in Medienkampagnen auf wie seinerzeit bei der Einführung des Euros?
3.Warum werden wir Bürger nicht in so eine wichtige Frage direkt miteingebunden?
Laut Grundgesetz haben wir das Recht dazu, Art. 20, Abs.2, Satz 1: ALLE Staatsgewalt geht vom VOLK aus. In Dieter Hesselberger´s " Das GG", Kommentar für politische Bildung, sagt er zu diesem Satz, das GG verlangt einen zurückführbaren Willensentschluß des Volkes bei jeder Art der staatlichen Betätigung. Nur durch die Bundestagswahl ist diese Regierung und der Bundestag NICHT legitimiert, unseren Nationalstaat der EU unterzuordnen ohne die Bevölkerung zu befragen. Hier liegt deutlich KEINE Legitimation vor.
Was werden Sie dagegen unterehmen?
MFG
Antwort von Dr. Gregor Gysi
13Empfehlungen
03.04.2008
Dr. Gregor Gysi
Lieber Oliver Stang,

vielen Dank für die Nachricht vom 22.3.

Abgesehen davon, dass ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der EU etwas anders einschätze als Sie, stimme ich Ihnen aber zu, dass der Vertrag von Lissabon so gravierend ist, dass er eine viel größere Rolle in der öffentlichen Debatte spielen müsste. Außerdem stimme ich Ihnen zu, dass dafür Volksentscheide erforderlich wären.

Hinzu kommt, dass wir mehrere entscheidende Kritikpunkte an dem Vertrag haben, so seine starke militärische Komponente, die mangelnde Verankerung sozialer Rechte und die Tatsache, dass Länder hinsichtlich der Rechte ganz aus dem Vertrag ausscheiden können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Ihre Frage an Dr. Gregor Gysi
Die Fragefunktion wurde inzwischen geschlossen.