Fragen und Antworten

Dr. Eckhard Fascher
Antwort von Eckhard Fascher
DIE LINKE
• 17.12.2012

(...) Die Steuer könnte beispielsweise Landwirte treffen, die sich mit einem Mietstall ein Zubrot verdienen müssen. (...) Reiten ist hingegen nicht umstritten, das Halten eines Pferdes ist umweltfreundlicher als das Halten eines Autos. (...)

Dr. Eckhard Fascher
Antwort von Eckhard Fascher
DIE LINKE
• 17.12.2012

(...) wir lehnen die Kreisfusion entschieden ab. (...) Die Finanzmisere der Kommunen liegt nicht darin, dass die Einheiten zu klein oder nicht leistungsfähig wären. (...)

Dr. Eckhard Fascher
Antwort von Eckhard Fascher
DIE LINKE
• 21.01.2008

(...) Auch ich halte nichts von den Gigalinern. Diese sind für mich Ausdruck einer völlig verfehlten Verkehrspolitik. (...)

Dr. Eckhard Fascher
Antwort von Eckhard Fascher
DIE LINKE
• 23.12.2007

(...) Frage 2: Welchen Platz und welche Bedeutung haben Frankreich und die deutsch-französischen Beziehungen in Ihren persönlichen Ansichten und in Ihrem politischen Projekt? (...) Antwort: Frankreich ist zweifellos der wichtigste Nachbar Deutschlands und wichtigster Partner innerhalb der EU. DIE LINKE und die Kommunistische Partei Frankreichs arbeiten in einer gemeinsamen Fraktion im Europäischen Parlament und in der Partei der Europäischen Linken zusammen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Eckhard Fascher

Ausgeübte Tätigkeit
Betreuer minderjähriger Jugendlicher
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Sozialwissenschaftler
Geburtsjahr
1962

Eckhard Fascher schreibt über sich selbst:

Dr. Eckhard Fascher

Ich bin 55 Jahre alt, promovierter Sozialwissenschaftler und seit 2006 Fraktionsvorsitzender von DIE LINKE. im Kreistag und in dieser Wahlperiode Vorsitzender der Gruppe LINKE/PIRATEN/PARTEI+, die ich im Schul- und Sozialausschuss vertrete. Ich war 2016 Landratskandidat und 2014 Göttinger Oberbürgermeister-Kandidat. Ich bin auch Vorstandsmitglied des LINKEN Kommunalpolitischen Forums (LKFN) Niedersachsen. Bereits zum dritten Mal kandidiere ich als Direktkandidat zur Landtagswahl, 2008 und 2013 im Wahlkreis Duderstadt.
Aufgewachsen bin ich in Calden, nahe des Flughafens Kassel-Calden als Sohn eines Lehrerehepaars. Mit 18 Jahren habe ich mich begonnen politisch zu engagieren. Für die Grünen war ich von 1981 bis 1984 Kreistagsabgeordneter im Kreis Kassel, später in Göttingen Kreisvorstandsmitglied auch als Pressesprecher.
Seit 30 Jahren lebe ich in Göttingen. Nach Studium und Promotion 1996 habe ich neben hauptberuflichem und ehrenamtlichem Engagement in Vereinen in den Bereichen Klimaschutz, Menschenrechten und Migrationspolitik in der Erwachsenenbildung und Entwicklungshilfe gearbeitet. Aktuell bin ich hauptberuflich als Betreuer minderjähriger Jugendlicher tätig.
Neben meinen kommunalpolitischen Tätigkeiten, engagiere ich mich im Förderverein der in der Göttinger Weststadt gelegenen Hagenbergschule sowie für das gerade entstehende Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg.
Bei meiner politischen Arbeit geht es mir vor allem um die Benachteiligten in unserer Gesellschaft. Dies sind beispielsweise die Hartz-IV-Empfänger ebenso wie zu niedrig bezahlten Reinigungs-kräfte der Kreisverwaltung oder Beschäftigte in ausgegliederten Unternehmen des Kreises.
Ich sehe mich als ökologischer Sozialist und habe als Mitarbeiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen eine Studie zum Ökologischen Sozialismus erstellt.
Ich bin verheiratet und als Vater einer zehnjährigen Tochter und eines vierjährigen Sohnes sind mir gute Schulen und Kindertagesstätten für alle Kinder wichtig.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Göttingen-Stadt
Wahlkreis
Göttingen-Stadt
Wahlkreisergebnis
7,60 %

Politische Ziele

Wofür stehe ich?

Für die Ablehnung von Hartz IV. Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger sind menschenunwürdig. Um den Menschen eine Perspektive zu bieten, benötigen diese geförderte Beschäftigung zu tariflichen Bedingungen.

In vielen Großstädten wie auch in Göttingen fehlt bezahlbarer Wohnraum. Wir brauchen dort einen massiven sozialen Wohnungsbau.

Gleiche Chancen für alle Kinder: Gute Bildung und Betreuung muss von der Krippe bis zur Universität kostenfrei sein. Die Integrierte Gesamtschule muss Regelschule werden, Im Landkreis müssen alle Kinder die Möglichkeit haben, eine Gesamtschule zu besuchen, nicht nur in Göttingen und Umgebung.

Eine humane Flüchtlingspolitik. Schutz bedürftige und verfolgte Menschen müssen aufgenommen und menschenwürdig behandelt werden. Dazu gehören eine dezentrale und selbstbestimmte Unterbringung, ein gesicherter Aufenthaltsstatus, Sprachkurse, Ausbildung und eine Arbeitsaufnahme. Abschiebungen müssen verhindert werden.

Busse und Bahnen müssen bezahlbar sein und vor allem im ländlichen Raum ausgebaut werden, damit Menschen mobil sind und dabei auf das Auto verzichten können.

Niedersachsen braucht ein verbindliches Klimaschutzprogramm, um bis 2040 die vollständige Umstellung auf regenerative Energien erreichen zu können.

Kandidat Niedersachsen Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Duderstadt
Wahlkreis
Duderstadt
Wahlkreisergebnis
2,21 %

Kandidat Niedersachsen Wahl 2008

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Duderstadt
Wahlkreis
Duderstadt
Wahlkreisergebnis
4,60 %