Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Dörte Liebetruth
Dörte Liebetruth
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Dörte Liebetruth

Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordnete, vorher Sozialrätin
Wohnort
Kirchlinteln
Geburtsjahr
1979

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Verden
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Verden
Wahlkreisergebnis
42,00 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
16

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Verden
Wahlkreis
Verden
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
16

Abgeordnete Niedersachsen 2017 - 2022

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Verden
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Verden
Wahlkreisergebnis
39,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
24

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Verden
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Verden
Wahlkreisergebnis
39,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
24

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Verden
Wahlkreis
Verden
Wahlkreisergebnis
39,63 %
Listenposition
34

Politische Ziele

Als Landtagsabgeordnete will ich Ansprechpartnerin sein für alle Menschen im Kreis Verden und kommunale Themen aufgreifen. Mein Wissen und meine Fähigkeiten möchte ich nutzen, damit vor Ort z. B. von der neuen EU-Strukturförderung ab 2014 bestmöglich Gebrauch gemacht werden kann.

Niedersachsen braucht alle Menschen, die hier leben. Ich will mich dafür einsetzen, dass jeder etwas aus seinen Stärken machen kann! Dafür brauchen wir z. B. mehr Kinderbetreuungsmöglichkeiten und eine andere Bildungs- und Sozialpolitik. Arbeit muss gerecht bezahlt werden. Deswegen sollte Niedersachsen ähnlich wie Bremen ein eigenes Mindestlohngesetz auf den Weg bringen.