Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Carsten Schatz
Carsten Schatz
DIE LINKE

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Carsten Schatz

Ausgeübte Tätigkeit
Fraktionsvorsitzender DIE LINKE. Berlin, Abgeordneter im Abgeordnetenhaus (seit 2013)
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1970

Carsten Schatz schreibt über sich selbst:

Portrait von Carsten Schatz

Geboren 1970 in Altenburg, zog meine Familien 1971 nach Berlin. Ich lebe in einer schwulen Partnerschaft. Der Gang zum Standesamt kommt erst in Frage, wenn ich heiraten und wir uns nicht nur registrieren lassen können.  Ich bin ja kein Mensch zweiter Klasse. 1988 habe ich Abitur gemacht, danach studiert. Für die Bundestagsgruppe der PDS arbeitete ich als Berater, später als Wahlkreismitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Petra Pau. Ich war Geschäftsführer der Berliner PDS, seit 2007 der LINKEN Berlin und bin 2013 ins Abgeordnetenhaus nachgerückt. Seit 2012 bin ich ehrenamtlicher Vorsitzender der LINKEN in Treptow-Köpenick. Seit Jugendzeiten bin ich politisch aktiv. Das Credo meines politischen Lebens, Dinge in die eigene Hand zu nehmen und andere dazu zu ermutigen. Seit über 25 Jahren bin ich in lesbisch-schwulen Gruppen und in der Selbsthilfebewegung der Menschen mit HIV aktiv, sechs Jahre davon im Vorstand der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. (DAH). Ich bin Deutschlands erster Parlamentarier, der seine HIV-Infektion nicht verschweigt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: DIE LINKE
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Treptow-Köpenick 6
Wahlkreisergebnis
18,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
6

Abgeordneter Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Treptow-Köpenick 6
Wahlkreisergebnis
18,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
6

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Treptow-Köpenick 6
Wahlkreisergebnis
20,40 %
Erhaltene Personenstimmen
5468
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
6

Politische Ziele

Berlin ist eine spannende Stadt, voller unterschiedlicher Menschen und Stadtteile. Ob Mitte oder Rahnsdorf, Berlin ist seine Kieze, ist die Idee, dass Menschen den Ort für ihre unterschiedlichen Lebensentwürfe finden können. Dass diese Vielfalt möglich ist, macht Berlin zu dem, was es ist. Doch: Der Mietenwahnsinn zwingt Menschen ihre Kieze zu verlassen und bedroht diese Vielfalt. Ich will eine Stadt, die da ist, wenn man sie braucht. Eine Stadt, die Sicherheit gibt – vor Jobverlust, vor Verdrängung aus dem Kiez, vor Gewalt und Angst, Sicherheit vor Armut. Eine Stadt, in der wir gemeinsam dafür sorgen, dass alle ein gutes Leben führen können – eine freie, eine offene und eine solidarische Stadt.

Abgeordneter Berlin 2016 - 2021

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über den Wahlkreis: Treptow-Köpenick WK 6
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Treptow-Köpenick WK 6
Wahlkreisergebnis
25,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Politische Ziele

Die Große Koalition aus SPD und CDU in Berlin hat unsere Stadt an die Wand gefahren. Endlose Wartezeiten auf Termine beim Bürgeramt, Baustellenchaos, Ignoranz gegenüber Bürgeranliegen, LaGeSo-Chaos, BER – um nur einige Stichworte zu nennen. Eine bezahlbare Wohnung zu finden, gleicht einem Lottogewinn. Dabei hat unsere Stadt soviel Potential und es wird Jahr für Jahr mehr. Da will ich, da müssen wir – gemeinsam – ran. Miteinander wollen wir für mehr Personal, mehr und planvollere Investitionen in unsere Zukunft und eine funktionierende Stadt streiten. 

Dazu brauche ich, brauchen wir Ihre Unterstützung. Zweitstimme: DIE LINKE und Erststimme: Schatz!

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Treptow-Köpenick WK 6
Wahlkreisergebnis
25,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Politische Ziele

Die Große Koalition aus SPD und CDU in Berlin hat unsere Stadt an die Wand gefahren. Endlose Wartezeiten auf Termine beim Bürgeramt, Baustellenchaos, Ignoranz gegenüber Bürgeranliegen, LaGeSo-Chaos, BER – um nur einige Stichworte zu nennen. Eine bezahlbare Wohnung zu finden, gleicht einem Lottogewinn. Dabei hat unsere Stadt soviel Potential und es wird Jahr für Jahr mehr. Da will ich, da müssen wir – gemeinsam – ran. Miteinander wollen wir für mehr Personal, mehr und planvollere Investitionen in unsere Zukunft und eine funktionierende Stadt streiten. 

Dazu brauche ich, brauchen wir Ihre Unterstützung. Zweitstimme: DIE LINKE und Erststimme: Schatz!

Abgeordneter Berlin 2011 - 2016
Mitglied des Parlaments 2013 - 2016

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Treptow-Köpenick WK 6
Wahlkreisergebnis
26,80 %
Listenposition
18

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Treptow-Köpenick WK 6
Wahlkreisergebnis
26,80 %
Listenposition
18

Politische Ziele

Berlin und unser Bezirk sind lebenswert und schön. Dennoch gibt es noch viele Probleme, die zu lösen sind. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich Schwierigkeiten wie Fluglärm, fehlende Kita-Plätze, steigende Mieten und das schrumpfende Angebot im öffentlichen Nahverkehr angehen. Ich meine: Entscheidungen sollten immer mit den Betroffenen gefällt werden.

Dafür bitte ich um Ihre Unterstützung. Deshalb am 18. September Zweitstimme: DIE LINKE und Erststimme: Schatz!

Kandidat Berlin Wahl 2006

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg WK 5
Wahlkreisergebnis
3,70 %