Sehr geehrter Herr

,
vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte!
Zunächst jedoch eine Gegenfrage: Glauben Sie wirklich alles, was in der Zeitung steht?
Wissenschaftliche Studien und Empfehlungen gibt es viele und vor allem in die verschiedenstens Richtungen.
Es gab auch mal Wissenschaftler, die der festen Überzeugung waren, die Erde wäre eine Scheibe oder die Sonne würde sich um die Erde drehen.
Ich muß jedoch kein Wissenschaftler sein, um zu sehen, daß man Schüler am besten gemäß ihres Könnens fördern kann. Da reicht es vollkommen, aufmerksamer Schüler und Nachhilfelehrer gewesen und Eltern zu sein. Es geht hier einfach um die Frage des gesunden Menschenverstandes. Was meinen Sie denn, weshalb immer mehr Schüler Nachhilfe bekommen? Und da ist es egal, ob es sich um gute oder um schwache Schüler handelt.
Es ist doch einfach nur logisch, daß der Lehrer den guten Schülern mehr vermitteln kann, wenn er nicht auf die schwachen Rücksicht nehmen muß, und umgekehrt.
Hinzu kommt die Sprachbarriere: Fragen Sie doch mal einen Lehrer, wie es sich unterrichtet, wenn ein Teil der Klasse, die deutsche Sprache nicht versteht!
Sie fragen, was unser Konzept bezwecken soll: Unser Konzept soll das Bildungsniveau der integrationswilligen und einheimischen Schüler verbessern. Integration muß sich lohnen!
Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben, auch wenn ich nicht auf Ihre "abgehängter Gesellschaftsgruppen" eingegangen bin. Da ich nicht weiß, wen oder was Sie damit meinen, und vor allem den Zusammenhang vermisse: Abgehängt wird man, integrationsunwillig ist man von sich aus!
Mit freundlichen Grüßen
Bernd M. Schöppe, MdR