Fragen und Antworten

Portrait von Barbara Spaniol
Antwort von Barbara Spaniol
DIE LINKE
• 04.01.2022

Zur Entlastung von militärischem Fluglärm mit allen negativen Auswirkungen bleibt neben dem nach wie vor angestrebten Bündnis auf kommunaler Ebene für mich das Hauptziel, mindestens eine gleichmäßige Verteilung der militärischen Flüge - besser noch das Aus der TRA - zu erreichen, genauso wie eine Schließung der US-Airbases Ramstein und Spangdahlem, von denen Flüge für Kriegseinsätze ausgeführt werden.

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Barbara Spaniol

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Bibliotheksoberrätin a.D., Lehrerin
Geburtsjahr
1963

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Saarland 2017 - 2022

Fraktion: Saar-Linke
Gültig ab

Vorherige Fraktionen

Fraktion
DIE LINKE (Saarland 2017 - 2022)
Gültig bis
Fraktion
fraktionslos (Saarland 2017 - 2022)
Gültig ab
Gültig bis
Eingezogen über die Wahlliste: Liste Wahlkreis Neunkirchen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Neunkirchen
Wahlliste
Liste Wahlkreis Neunkirchen
Listenposition
1

Kandidatin Saarland Wahl 2012

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Neunkirchen
Wahlkreis
Neunkirchen
Listenposition
3

Politische Ziele

Bessere Bildungschancen für unsere Kinder – um das zu erreichen, haben wir als LINKE im Landtag die Gemeinschaftsschule im Saarland ermöglicht. Wir wollen kleinere Klassen, mehr Lehrer und den Stopp von Unterrichtsausfall.

Ich trete mit Gewerkschaften und Betriebsräten für den Erhalt der Arbeitsplätze in unserem Land ein.

Ebenso wehre ich mich gegen eine Niedriglohn-Politik, durch die vor allem Frauen von Minijobs und Leiharbeit betroffen sind.

Genauso kämpfe ich weiter gegen militärischen Fluglärm – für mehr Lebensqualität von St. Wendel bis Homburg.

Kandidatin Saarland Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Neunkirchen
Wahlkreis
Neunkirchen
Listenposition
3

Politische Ziele

Meine politischen Ziele:

Bessere Bildungschancen für unsere Kinder, das hat für mich oberste Priorität. Das achtjährige Gymnasium G8 ist so, wie es jetzt ist, der falsche Weg. Wir wollen die Schule, die mitnimmt und nicht ausgrenzt: ohne Sitzenbleiben, bedarfsgerecht als echte Ganztagsschule. Das ist "das Gymnasium für Alle". Armut muss auch bei uns wirksam bekämpft werden. Dazu gehören kostenfreie Ganztagsbetreuung und echte Lernmittelfreiheit statt Schulbuchgebühren. Ich trete mit Gewerkschaften und Betriebsräten für den Erhalt der Arbeitsplätze an der Saar ein. Genauso kämpfe ich weiter gegen militärischen Fluglärm über unseren Köpfen - für mehr Lebensqualität von St. Wendel bis Homburg.

Lassen Sie uns das gemeinsam schaffen – mit Ihrer Stimme für DIE LINKE.