Anbauverbot von Genmais
Einen Antrag der Grünen zum generellen Anbauverbot von sog. Genmais hat der Bundestag mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP abgelehnt. Die Abgeordneten der Linkspartei stimmten für den Entwurf, die der CSU enthielten sich der Stimme. Mehr als jeder sechste Parlamentarier blieb der Abstimmung fern.
Hintergrundinformationen
Das von Landwirtschaftsministerin Aigner angeordnete Anbauverbot für die Sorte MON810 ging den Grünen nicht weit genug. In ihrem Antrag fordern sie die Bundesregierung deshalb auf, den Anbau von gentechnisch verändertem Mais generell zu verbieten.

Die Grünen-Fraktion begründet ihren Antrag mit dem gestiegenen Widerstand gegen gentechnisch veränderte Pflanzen in der Bevölkerung und mit den bisher noch nicht exakt kalkulierbaren Risiken, die mit dem weiteren Anbau von Genmais einhergehen würden.

Der EU werfen die Grünen vor, seriöse wissenschaftliche Gutachten, welche die Risiken des Anbaus von MON810 nennen, zu ignorieren.

In dem Antrag wird die Bundesregierung aufgefordert:
  • den Verkauf und die Aussaat von MON810-Saatgut in Deutschland zu stoppen
  • sich auf EU-Ebene gegen eine Neuzulassung von MON810 einzusetzen
  • sich auf EU-Ebene gegen eine Anbauzulassung der gentechnisch veränderten Maislinien Bt11 und 1507 einzusetzen
  • andere EU-Länder, die nationale Einfuhrverbote für bestimmte in der EU zugelassene gentechnisch veränderte Pflanzen wie MON810 ausgesprochen haben, zu unterstützen
  • sich sowohl auf EU-Ebene als auch in Deutschland für eine konkrete Umsetzung der Empfehlungen des EU-Umweltministerrats vom Dezember 2008 zum Einsatz von gentechnisch veränderten Organismen einzusetzen
  • sich für eine Verbesserung des EU-Zulassungsverfahrens für gentechnisch veränderte Pflanzen einzusetzen
  • die zunehmende Verquickung von Lobbyinteressen, Forschung, Bewertungs- und Zulassungsbehörden auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene zu stoppen

Foto: www.pixelio.de



Weiterführende Links:
Kommentare von Besuchern zur Abstimmung
Kommentar #16
ich schäme mich für alle dagagen stimmenden kopflosen politiker (ohne jeglichen bezug zum leben).. ich hoffe eure kinder sind die ersten opfer!!!!
von: daniel
am: 30.07.2011 18:24
Kommentar #15
Diese Konzerne sind nicht Demokratisch, dennoch haben Sie eine Unvorstellbare Macht die Ihnen nicht Zusteht.
Wo ist die Politik die diese Undemokratische macht der Konzerne einhalt gebietet.
von: Fabian Goldschmied
am: 01.06.2010 12:59
Kommentar #14
Es ist völlig schnurz, wer haften muß, wenn die Bienen aussterben! Dann sterben wir nämlich alle innerhalb kürzester Zeit, auch wenn einige MONSANTO-Sklaven noch ein paar Jahre überleben können!
Und wenn der Herr WeltenWanderer weiter oben annimmt, daß er das Zeug nicht in sich reinstopfen muß, so irrt er sich! Es gibt kein natürliches Soja mehr auf der ganzen Welt und in wenigen Jahren wird es keinen natürlichen Mais mehr geben, da im Umkreis von hunderten von Kilometern jedes Saatgut kontaminiert wird, wo gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut werden.
Auch die dieses Jahr erstmals angebauten Gen-Kartoffeln sind gefährlich für den Fortbestand der Welt, selbst wenn unser Saatgut in diesem Fall nicht kontaminiert wird! Wie alle anderen Pflanzen, werden sie einen negativen Einfluß auf unsere endemische Flora und Fauna haben. Es gibt aber keinerlei positive Eigenschaften dieser Pflanze. Sie werden angeblich einfach nur angebaut - zu keinem Zweck. Warum also?
von: Kreuzberg-Jakob
am: 27.03.2010 21:41
Kommentar #13
ich wähle jetzt die grünen,
mehr kann ich nicht machen.

gentechnik, umweltgifte, elektrosmog

keiner will was davon wissen.
von: paul 35
am: 11.01.2010 14:35
Kommentar #12
Erschreckend ist, wie viele Abgeordnete dieser Abstimmung fern blieben. Geht es doch um die Zukunft der Menschheit. Denn umkehrbar ist der Gen-Weg höchstwahrscheinlich nicht.
von: Unternehmer
am: 28.08.2009 17:40
Ihr Kommentar zur Abstimmung
Abstimmungsergebnis