Bild von Milan Tartler
Milan Tartler
FDP
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Finn M. •

Herr Tartler, wie planen Sie konkret, die wissenschaftliche und wirtschaftliche Vernetzung in Oberfranken zu fördern, um die Region als Zukunftstreiber für Europa zu etablieren?

Sie sprechen von Oberfranken als einem Zukunftstreiber für Europa und betonen die Bedeutung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit sowie der Förderung von Programmen wie Erasmus. Wie planen Sie konkret, die wissenschaftliche und wirtschaftliche Vernetzung in Oberfranken zu stärken, um diese Ziele zu erreichen, und welche Rolle sehen Sie hierbei für die lokale Studierendenschaft und die akademischen Einrichtungen?

Bild von Milan Tartler
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für die Frage!

Für mich steht der Ausbau von Oberfranken als Forschungs- und Innovationszentrum im Vordergrund. Wir planen den gezielten Ausbau bestehender Forschungs- und Innovationszentren und die Schaffung neuer Einrichtungen. Diese Zentren sollen als Knotenpunkte für die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen dienen. Durch die Bereitstellung modernster Infrastruktur und die Förderung von interdisziplinären Projekten wollen wir Innovationen vorantreiben und neue Arbeitsplätze schaffen.

Ich setzen mich zudem für eine enge Kooperation zwischen den regionalen akademischen Einrichtungen und der Wirtschaft in ganz Europa ein. Dies beinhaltet die Unterstützung von gemeinsamen Forschungsprojekten, Praktika, dualen Studiengängen und Technologietransfer-Programmen. Ziel ist es, den Wissenstransfer zu beschleunigen und die Wettbewerbsfähigkeit der lokalen Unternehmen zu steigern. Dabei müssen vor allem auch junge Leute mit einbezogen werden. Sei dies mit einem Elternunabhängigen Erasmus+ oder auch durch intensivere Kooperationen im Bereich der beruflichen Bildung. Durch den Ausbau internationaler Partnerschaften können wir neue Impulse und Perspektiven in die Region bringen, durch die Oberfranken zum Fortschrittstreiber wird.

Zudem ist eine leistungsfähige digitale Infrastruktur das Rückgrat für moderner Wissenschaft und Wirtschaft. Wir setzen uns für den flächendeckenden Ausbau von Breitband- und 5G-Netzen ein, um optimale Voraussetzungen für Forschung und Innovation zu schaffen. Dies wird die Zusammenarbeit erleichtern und die Attraktivität Oberfrankens für Unternehmen und Wissenschaftler erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen,

Milan Tartler