Manfred Weber
CSU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Jakob K. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die EU eindeutig Position für ein Verbot aller nuklearen Waffen bezieht und den Mitgliedsregierungen empfiehlt, den UN-Atomwaffenverbotsvertrag zu unterzeichnen?

Antwort von
CSU

Die EVP setzt sich durch die Mitwirkung an der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der EU (GASP) grundsätzlich für Rüstungskontrollverträge und -regime, auch in Bezug auf Nuklearwaffen, ein. So haben wir als EU in der Vergangenheit beispielsweise mehrere diplomatische Versuche unternommen, um die iranische Führung von einer nuklearen Aufrüstung abzuhalten. Dennoch muss der Realität ins Auge geblickt werden. Autoritäre Führer wie Putin spielen mit ihren nuklearen Fähigkeiten und versuchen einen Keil in die europäische Gemeinschaft zu treiben. Solange Nationen wie Russland mit ihrem nuklearen Arsenal drohen und die Sicherheit in Europa gefährden, sind wir dazu gezwungen, adäquat darauf zu reagieren.