Fabio De Masi
BSW
Frage von Elfriede R. •

Wann zahlen auch Beamte in die Rentenkasse mit ein?

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau R.,

das Bündnis Sahra Wagenknecht strebt ein Rentensystem wie in Österreich ein. Das heißt es sollen alle in die Rentenkasse einzahlen, auch Politiker, Beamte und Selbstständige.

Die Durchschnittsrente in Österreich ist 400 Euro höher als in Deutschland. Da in Österreich die Rente 14-mal ausgezahlt wird, ist der Unterschied sogar noch höher (vor einiger Zeit bezifferten Studien noch, dass die Differenz bis zu 800 Euro für einen männlichen Durchschnittsrentner betrage).

Die Überführung der Beamten in eine einheitliche Rentenkasse würde sicher einige Jahre in Anspruch nehmen, da man nicht einfach die Beamten aus ihrem Ruhestands-System heraus lösen kann, sondern nur die zukünftigen Beamten-Jahrgänge überführen könnte. Aber all dies wäre langfristig machbar.

Mit freundlichen Grüßen

Fabio De Masi