Andreas Schubert
DIE LINKE
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Florian S. •

Wie engagieren sich die Linken für die Obdachlosenhilfe und die Sanierung sowie Reaktivierung von Schrottimmobilien für öffentliche Gemeinschaftsräume?

Sehr geehrter Herr Schubert,

in Lusan ist mir in letzter Zeit vor allem aufgefallen, wie viele Schrottimmobilien es gibt, die nicht genutzt werden. Angefangen wäre beim Spielcafé Metropolis in der Otto-Rothe-Str., den leeren Ladenzeilen, der alten Rewe-Kaufhalle in der Zeulsdorfer Str., dem Gebäude in der Platanenstr., wo das Kopiercenter VTU seinen Sitz hat, das Gebäude vom TAG-Büro, das alte Kinderheim samt Schulgebäuden in der Lusaner Str. bis hin zum Plzen-Center, wo sogar schon ein öffentlicher Bebauungsplan mit Bioläden, Drogerien etc. vorhanden war. Vor allem an der REWE-Kaufhalle sind viele Obdachlose, die sich an der Feuertonne wärmen und wo Einzelpersonen Lebensmittel verkaufen. Wie engagieren sich die Linken für obdachlose Menschen und für die Reaktivierung von Schrottimmobilien für öffentliche Gemeinschaftsräume? Sind das Themen für eine Bürgersprechstunde im Linken-Büro oder für die Stadtteilmanagerin? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Florian S.

Andreas Schubert
Antwort von
DIE LINKE

Vielen Dank für die Frage Florian.

Die Betreuung Obdachloser liegt in der Verantwortung der Stadtverwaltung im Verbund mit freien Trägern an verschiedenen Standorten in Gera. Dies unterstützen wir als LINKE durch die Zuordnung entsprechender Finanzmittel im Haushalt der Stadt für das Sozialdezernat.

Die Schrottimmobilien lassen sich nur mit den jeweiligen Eigentümern entwickeln - bei den genannten Beispielen in Lusan sind es teilweise die Wohnungsgesellschaften, teilweise private Unternehmer/n (nicht die Stadt).

Beim ehemaligen REWE gegenüber TAG habe ich mich selber in die Suche nach einer Nutzungsmöglichkeit eingeschaltet, die leider durch die Corona-Pandemie dann scheiterte.

Beim ehemaligen Plzen-Center soll künftig das Stadtteilzentrum neben Einzelhandel mitentstehen - leider hat der Eigentümer über die Corona-Zeit das Projekt nicht weiter vorangetrieben.

Zukünftig wird bei all diesen Bauprojekten der von der LINKEN im Stadtrat durchgesetzte neue Ortsteilrat zu beteiligen sein, der am 26.05.2024 erstmalig gewählt wird.

Gern stehe ich für ein vertiefendes Gespräch im Bürgerbür Markt 12a zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schubert